PUBLIKATIONEN

MySQL Backup mittels PHP

Eine große Schwäche von MySQL in den aktuellen Versionen ist das Backup. Leider gibt es keine MySQL eigenen Lösungen – abgesehen von mysqldump.

Linux und MySQL versierte schreiben sich eine Batch Datei, aber die anderen, welche z.B. keinen Shell (SSH o.ä.) Zugang zum Server haben sehen alt aus.

Für unser Datenbank Cluster haben wir für den Slave Server ein PHP Script geschrieben, mit dem wir über PHP alle Datenbanken einzeln wegsichern – und auf Wunsch auch alle zusammen. Als Ergebnis hat man für jede Datenbank einen Dump, welchen man bei Problemen wieder einspielen kann. Die Dateien werden mit einem Zeitstempel markiert, so dass man fortlaufend Sicherungen hat und gegebenenfalls auch ältere Backups wieder einspielen kann (Historie).

Das Script blockt MySQL und zieht Performance. Darum raten wir dringend, es nur außerhalb der Stoßzeiten auszuführen. Wir lassen es über einen cron-job laufen, welcher nachts das PHP Script anstößt.

Interessierte können sich die Datei bei uns laden. Schicken Sie uns eine Mail an info@cyberday-gmbh.de mit dem Betreff „MySQL Dump“ und wir schicken Ihnen zeitnah den Link. Das Script ist einfach aufgebaut und kann auch von PHP Anfängern angepasst werden. Wir nehmen natürlich kein Gewähr für die Funktionsfähigkeit des Scripts, aber bei uns läuft es auf Windows und Linux problemlos.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt