PUBLIKATIONEN

MySQL 5.1 erschienen

MySQL

Lange erwartet – endlich erschienen. Im Dezember 2008 wurde von MySQL die Version 5.1 released. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um ein kleines Release, sondern es wurden einige neue Features aufgenommen.

Wichtigste Neuerung für uns ist die neue Replikationsart, welche Datensatz basierend ist. Nach 3 Jahren Entwicklung kamen aber noch weitere neue Features wie Tabellenpartitionierung, Event Scheduler und XML Funktionen hinzu.

Ganz unumstritten ist das neue Release nicht. Einer der MySQL Väter, Michael „Monty“ Widenius kritisiert in seinem Blog zahlreiche Fehler – 120 schwerer – und unausgereifte features. Ob das wirklich so ist wird sich im Produktiv Betrieb zeigen. Wir schwenken noch im Frühjahr unsere MySQL Server auf die neue Version um.

Die aktuelle Version 5.1.30 steht als Community Edition zum freien Download.

Links:
Download
Release Infos
Blog von Monty

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt