PUBLIKATIONEN

OpenOffice.org 3.2. RC 3

Am 20.01.2010 wurde der 3. Release Candidate von Openoffice.org 3.2 veröffentlicht wobei unter anderem Fehler in der Tabellenkalkulation Calc und drei weitere Fehler in der Charts Komponente behoben wurden, welche zu Abstürzen der OpenOffice Software führen konnten.

Ebenfalls wurde ein Fehler in der Registrierung des Produktes behoben welcher bei Systemen auf MAC OS X  aufgetreten ist.

Seit der Version 3.1 haben sich einige Dinge getan. Der Tabellenkalkulations-Software Calc, der Präsentations-Komponente Impress und der Zeichensoftware Draw wurden eine Kommentarfunktion hinzugefügt um die Arbeit mit anderen Personen an einem Dokument zu vereinfachen. Desweiteren wurden in die Calc Software neue Diagramme wie z.B. das Blasendiagramm eingefügt und allgemein wurde die Kompatibilität mit anderen Dateiformaten weiter verbessert wodurch ermöglicht wird das nun auch verschlüsselte OpenXML-Dateien geöffnet werden können und auch Graphite- und Postscript-basierte Opentype-Fonts.

Weiterhin werden nun ODF-Dokumente auf Integrität geprüft und  bei Bedarf repariert.

OpenOffice.org 3.2 RC 3 steht ab sofort für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris zur Verfügung und wie bereits angekündigt soll das fertige Openoffice.org 3.2 noch im Januar 2010 veröffentlicht werden.

Links:
Download Open Office 3.2 RC3
Release Notes
Website Open Office

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt