PUBLIKATIONEN

Apache Release 2.2.15 veröffentlicht

Am 08. März 2010 ist der Apache Server mit dem Sicherheitsrelease 2.2.15 erschienen. Hierbei handelt es sich um ein Release das einige Fehler behoben hat und Module reparierte. Unter anderem einen schon länger bekannten Fehler im SSL- / TLS- Protokoll.

Bereits im Herbst 2009 war ein schwerwiegender Fehler im SSL- / TLS- Protokoll bekannt geworden welcher nun mit dem wichtigen Sicherheitsupdate behoben wurde. Nun sollen keine Neuaushandlungen von Verbindungen durch Clients mehr möglich sein. Genauer gesagt werden Verbindungen nicht mehr aufrecht gehalten wenn sie gepufferte Daten erhalten.

Weitere Sicherheitsreparaturen wurden an den Modulen mod_isapi und mod_proxy_ajp sowie am Server selbst durchgeführt welche jedoch nichts mit dem SSL- / TLS- Fehler zu tun hatten.

Es gab noch eine Reihe weiterer Fixes, am Modul mod_proxy_ajp wurde ein Fehler behoben der den Verbindungsabbruch eines Clienten verursachte und im Modul mod_ssl ein Fehler der einen I/O – Hänger verursachte.

Die weiteren Fixes sind im Changelog einzusehen.

Links:
Information zum Release
Download Apache 2.2.15
Changelog Apache 2.2.15

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt