Obwohl Heiko als Webentwickler, Blogger und Buchautor (CSS-Design: Die Tutorials für Einsteiger) momentan stark eingespannt ist und nur wenig Zeit zum Bloggen hat, ist sein mittlerweile seit 2005 bestehender Webstandard-Blog eine DER deutsch-sprachigen Anlaufstellen rund um Webstandards wie HTML und CSS. Da aber auch Themen wie Accessibility, Usability und Suchmaschinenoptimierung ihm nicht fremd sind, ist dies Grund genug, Heiko mit 11 Fragen um seine Top 33 Blog-Tipps zu bitten.
Die aktuelle Ausgabe des SEO-Magazins Suchradar beschäftigt sich mit dem Thema „Linkaufbau in der Praxis“. Besonders hohen Nutzwert hat darin ein Beitrag von Vipex-Geschäftsführer Saša Ebach über das Entstehen von hochwirksamen Links. Man kennt das Problem: Auch nach der x-ten Linkbait-Aktion gibt es außer ein paar Angeboten zum Linktausch praktisch keine Resonanz. Für Ebach ist klar, dass dabei vor allem der Charakter der zur Verlinkung angebotenen Seiten ausschlaggebend ist.
Sein erster Tip: Das Einrichten von „entkommerzialisierten Zonen“. Praxistests haben ergeben, dass die Resonanz auf eine Linkanfrage umso höher ist, je geringer der kommerzielle Charakter der betreffenden Landing Page ist. Für Shopbetreiber kann es sich daher lohnen, einen eigenen Blog mit möglichst attraktiven Inhalten einzurichten. Das Ergebnis ist für beide Seiten zufriedenstellend
Weiterlesen →Im Rahmen einer Konsumentenstudie hat sich der US-Einzelhandelsverbands NRF mit den Themen Social und Mobile beschäftigt. Die Studie geht davon aus, dass zum einen die Bedeutung des Social Commerce weiter wächst und zum anderen Konsumenten ihre mobilen Geräte immer häufiger beim Shopping miteinbeziehen. Ein Blogeintrag zu der Studie auf Shop.org bietet einige praktische Tipps:
In einem Eintrag auf dem Blog der Google Webmaster-Zentrale beschäftigt sich der Suchmaschinen-Gigant mit dem Thema Linkbuilding. „Leider sehen wir häufig, dass sich Eigentümer von Websites auf die falschen Maßnahmen konzentrieren und mit Agenturen zusammenarbeiten, die dubiose Techniken einsetzen, und damit letztendlich viel Zeit und Geld verschwenden“, heißt es in dem Blogeintrag. Google bezieht sich dabei auf Linkfarmen, die mit generischen Content von schlechter Qualität eine Vielzahl von Weblinks ohne jeglichen Sinnzusammengang setzen. Für die nachhaltige Verbesserung des Google-Rankings hätten diese Maßnahmen keinen Sinn