PUBLIKATIONEN

Tipps zum Verwenden von „lizenzfreien“ Bildern

Gerade kleinere Unternehmen verzichten für ihr Internetangebot gerne auf das Bezahlen einer teuren Bildagentur. Anbieter von „lizenzfreien Bildern und Fotos“ stellen hier eine beliebte Alternative dar. Zu den bekanntesten Bilddiensten zählen unter anderen Fotolia, Pixelio und iStockphoto.

Wie der Dienst Bildersuche.org betont, bedeutet „lizenfrei“ allerdings nicht, dass man Bilder der Plattformen nach Belieben verwenden darf. Vielmehr hat jeder Anbieter seine eigenen Nutzungsbedingungen, die es zu beachten gilt. Bildersuche.org hat dazu nun eine Infografik zusammengestellt, welche die Nutzungsregeln der beliebtesten Foto-Plattformen übersichtlich darstellt:

Mehr zu dem Thema bietet ein lesenswerter Beitrag der IT-Recht-Kanzlei, der ausführlich über die bei der Verwendung von lizenzfreien Bildern auftretenden Gefahren und das damit zusammenhängende Abmahnrisiko informiert.

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt