CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

Magento und Mercateo/BMEcat

Magento kann getrost als nach wie vor eines der leistungsstärksten Shopsysteme auf dem Markt bezeichnet werden. Gleichzeitig werden von der Entwicklergemeinde eine Vielzahl an Module und Plug-ins ins Ökosystem Magento eingespeist, weshalb es kaum eine Programmieranforderung an Magento gibt, für die noch nicht – zumindest aufbauend – auf ein vorhandenes Plug-in zurückgegriffen werden könnte.

Immer wieder stellen wir jedoch überraschenderweise fest, dass es bei der Datenanbindung zu Drittsystemen, wie Marktplätze oder Preisvergleiche, kaum Magento Module gibt.  So auch der Fall, bei einer aktuellen  Kundenanforderung, als es darum ging eine Anbindung seines Magento-Shops zum B2B-Marktplatz Mercateo für den Produktdatenaustausch herzustellen.

Mercateo gilt als die wichtigste B2B-Handelsplattform im Internet. Zur Anbindung ihrer Lieferanten arbeitet Mercateo mit dem sog. BMEcat-Format.

Mercateo

Mercateo bezeichnet sich selbst als die „führende Beschaffungsplattform für Geschäftskunden im Internet“. Als solche listete sie nach eigenen Angaben im September 2012 in Deutschland über 8,3 Mio. Produkte von mehr als 600 Herstellern bzw. Händlern – im europäischen Ausland kommen derzeit ca. sechs Millionen weitere Artikel dazu. In 2011 wurde ein Handelsumsatz von 110 Millionen Euro generiert. Die aktuelle Besucherzahl auf mercateo.com wird mit monatlich 2 Mio. angegeben.

BMEcat

Der BMEcat ist ein XML-Standard für die Übertragung elektronischer Produktkataloge sowie von Produktklassifikationssystemen wie z. B. eCl@ss. Die Übermittlung elektronischer Produktkataloge mittels BMEcat-Format ist hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verbreitet.

Im elektronischen Geschäftsverkehr übermitteln Lieferanten, einkaufende Unternehmen sowie Marktplätze meist große Datenmengen. Um die Zahl der unterschiedlichen Datenaustauschformate zu minimieren, wurde das  BMEcat-Format als Standard entwickelt. Mit dem Einsatz einer standardisierten Technologie werden die Kosten bei allen beteiligten Unternehmen erheblich reduziert.

Magento und BMEcat

Die Herausforderung war nun für Magento eine Anbindung an Mercateo zu programmieren, welche die Anforderungen des BMEcat erfüllt. Leider gibt es für dieses Standardformat zum Datenaustausch weder ein fertiges Plug-in in Magento Connect, noch Know How im Netz auf das hätte zurückgegriffen werden können.

Daher haben wir eine komplett eigenes Plug-in für den Export von Produktdaten erstellt, welches nach einmaliger Integration und kleineren Anpassungsarbeiten seine Dienste nun automatisiert bei unserem Kunden verrichtet.

 

Schreibe einen Kommentar