PUBLIKATIONEN

CYBERDAY ist die E-Commerce-Agentur von CHIP

Nach nur drei Monaten Realisierungszeit haben wir im August 2011 mit CHIP-Kiosk den Abo- und Einzelheft-Shop der bekannten CHIP Communications GmbH gelauncht. Realisiert wurde der Shop seinerzeit mit der Magento Community Edition und zahlreichen selbst entwickelten Module sowie hinzugekauften Plug-ins. Die größte Herausforderung war damals die Integration der verschiedenen Abo-Funktionalitäten in die Magento-Logik. So gab es eine All-Inclusive-Flat, die alle PDFs und DVDs in digitaler Form für einen vergünstigten Betrag enthält.

Weitere besondere Features waren seinerzeit:

  • Unterschiedliche Checkouts (Bestellung/Abo)
  • Facebook-Login
  • Nutzung eines CDN (Akamai) zur schnellen Auslieferung der PDFs und ISOs.
  • Anbindung an die CRM-Datenbank von CHIP zur Abonnements-Verwaltung
  • Übermittlung der im CHIP-Kiosk bestellten Abonnements an das System
  • Hosting der Plattform – wie auch CHIP-Kiosk – durch Cyberday auf einem Cluster von mehreren Servern

Erfolg bringt Erweiterungen mit sich

Da der CHIP-Kiosk von den Lesern und Abonnenten sehr gut angenommen wurde und wird, kam es in den vergangenen Jahren zu immer mehr Erweiterungen und neuen Funktionalitäten. Dazu beigetragen hat natürlich auch die große Reichweite der Webseite CHIP.de mit ihrer engen Verzahnung zum CHIP-Kiosk.

Die Sicherstellung einer hohen Skalierbarkeit des Hostings von bis zu fünfzig Bestellungen die Minute bewältigen zu können, war nur ein kleiner Preis des Erfolgs. Auch die Funktionalitäten des Abo-Bereichs wurden peu à peu erweitert. So gibt es für Abonnenten jetzt eine Zuzahlfunktion für ausgelobte Prämien. Außerdem wurde mit CHIP-Insider ein umfangreiches Kundenbindungsprogramm gestartet, mit dem Abonnenten spezielle Angebote nutzen können.

Neben Gutscheinen und Rabatten bei den CHIP-Kunden besonders begehrt, aber nur mit etwas Verlosungsglück möglich, ist der Zugang zum CHIP-Testlabor, einem der größten Testlabore für Hardware in Europa.

Mit Gründung von CHIP Digital, dem digitalen Online-Archiv, können die Leser in ihrem persönlichen Archiv auf alle digitalen Produkte von CHIP, wie PDFs, Software oder Videos, online zugreifen. So haben Flatrate Abonnenten bspw. komfortabel über eine Login-Funktion Zugriff auf ihr Heftarchiv und die aktuelle Ausgabe im PDF-Format.

Kompletter Relaunch in 2015

Vergangenes Jahr wurden die verschiedenen CHIP-Angebote, wie z. B. der Kiosk, dann einem kompletten Relaunch unterzogen. Dabei wurde nicht nur das Frontend responsive und für alle Devices, wie Desktop-PCs, Smartphones und Tablets optimiert. Gleichzeitig wurden auch verschiedene Logiken im Hintergrund optimiert. So haben wir beispielsweise den Bestellprozess in ein modernes Look & Feel und einen Onestep-Checkout überführt. Eine besondere Herausforderung beim Relaunch war dabei die Berücksichtigung der Corporate-Identity-Richtlinien von CHIP.

Und es geht laufend weiter

Aktuell unterstützen wir CHIP mit der Programmierung einer Schnittstelle zur E-Mail-Automatisierung und Austausch des bisherigen E-Mail-Providers zum Full-Service-Dienstleister BurdaDirect. Mit der Implementierung der E-Mail- und Omni-Channel-Plattform Selligent lassen sich sämtliche Daten nun über ein einziges Newsletter-Tool verwalten. Davon profitieren Redaktion und Nutzer gleichermaßen: Die redaktionellen Newsletter sowie die Mailings des CHIP-Kiosks können über eine Benutzeroberfläche schnell und einfach erstellt werden.

Abonnenten erhalten individuelle Nachrichten, die noch stärker als bislang auf ihre persönlichen Interessen zugeschnitten sind. Automatisierte Benachrichtigungen berücksichtigen inhaltlich die persönlichen Informationsbedürfnisse der Empfänger.

So haben wir uns im Laufe der Zeit zur E-Commerce-Agentur für CHIP entwickelt. An dieser Stelle möchten wir uns auch recht herzlich bei CHIP bzw. vor allem bei unseren Ansprechpartner dort für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken.

Dass auch der Kunde unsere Arbeit schätzt, bestätigt uns Andreas Laube, Director Distribution & Customized Media, CHIP Communications GmbH:

„Dank der professionellen und zuverlässigen Zusammenarbeit und des hervorragenden E-Commerce Know-hows arbeiten wir seit 2011 sehr gerne mit CYBERDAY zusammen“

Sie möchten weitere Details unserer Arbeitsweise kennenlernen oder sind an einem ähnlichen Projekt interessiert?

Für ein unverbindliches Erstgespräch stehen wir gerne für Sie bereit.

Telefon: 089 23 23 92 94 0

Links:

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt