PUBLIKATIONEN

Magento Online-Kaufberater

Studien zeigen, dass der Preis schon länger nicht mehr der Hauptgrund ist, im Internet zu kaufen. Vor allem zu den Anfangszeiten des Online-Handels mag er die größte Rolle gespielt haben, wichtiger sind jetzt jedoch Vorteile wie Verfügbarkeit, Einfachheit und Bequemlichkeit. Das sind nun die wichtigsten Gründe, im Internet shoppen geht. Online-Käufer legen auch immer mehr Wert auf ausführliche Services, wie eine Studie des ECC-Handel belegt.

Demnach würden Kunden vor allem in der Phase der Kaufvorbereitung eine entsprechende Beratung erwarten. So gaben seinerzeit mehr als zwei Drittel der Befragten an, dass ihnen ein Online-Serviceangebot in Echtzeit bei Fragen zu den dargestellten Produkten wichtig sei.

Online-Käufer wünschen auch im Netz Fachberatung

Dies konnte ebenfalls unser Kunde TECHNIK-PROFIS feststellen. Der legt bereits seit langem Wert auf Kundenservice im Netz. So wird bei mindestens jedem hochpreisigen Produkt ein qualifizierter Fachberater als Ansprechpartner mit dessen Kontaktdaten eingeblendet.

Diese Kontaktmöglichkeit wird gerne und oft genutzt, was dem Fachberater zusätzlich zur Beratung ermöglicht, sinnvolle Zusatzprodukte zu verkaufen.

Hier bestätigt sich, dass viele Kunden gerade bei elektronischen Artikeln oft durch die große Auswahl am Markt überfordert sind oder ihnen das notwendige technische Fachwissen fehlt.

Nun konnten wir für unseren Kunden nochmals hochqualitative Beratungskompetenz aus deren stationären Ladengeschäften in den Magento-Shop transportieren.

Online-Kaufberater mit klarer Benutzerführung

Es handelt sich hierbei um einen virtuellen Produktberater, der die Internetbesucher intelligent durch das Sortiment führt und das Angebot, nach dem Ausschlussverfahren, immer weiter eingrenzt. Wie jedes gute Online-Tool ist die Benutzerführung einfach und intuitiv gehalten. Die eigentliche Intelligenz und der Aufwand bleiben für den Nutzer verborgen und sorgt für Wohlbefinden und Logik.

So ist der sog. Kaufberater für den Kunden eine Art Fragebogen. An die Hand genommen, wird er so zum Wunschprodukt bzw. einer zu seinen Anforderungen passenden Auswahl geführt. Im Hintergrund arbeitet die eingesetzte Faceted Search die Kundenantworten ab und zeigt die besten Filterergebnisse an.

Zur Umsetzung und Logik in Magento

  • Der Kaufberater kann für jede Marke und Kategorie eingesetzt werden (z. B. für Geschirrspüler, Waschmaschinen etc.).
  • Es kann alles individuell gepflegt werden.
  • In der Kategorie kann bearbeitet werden, welche Attribute (Schritte des Kaufberaters) relevant sind. Für Waschmaschinen ist bspw. unter anderem die Bauform ein Faktor und ist in Magento ein Attribut, welches für die unterschiedlichen Waschmaschinenartikel angepasst ist.
  • Zu den jeweiligen Attributen können Fragen, Antworttexte und Bilder angepasst werden.
  • Auf der Ergebnisseite bekommt der Kunde die Top-Empfehlung für seine Antworten, zusammen mit weiteren passenden Filterergebnissen angezeigt.
  • Das Layout ist selbstverständlich auch mobil optimiert.
  • Es konnte alles mit Magento umgesetzt werden, der Aufwand eines Drittsystems entfällt dadurch.

Links

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt