CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

Das sind die wichtigsten Informationsquellen für den deutschen E-Commerce

Die Digitalbranche ist so innovativ und wandelbar wie kaum ein anderes Wirtschaftssegment. Umso wichtiger ist es für alle Branchenteilnehmer, immer auf dem Laufendem zu bleiben, um Wettbewerb, Trends, Einhörner und Enten nicht aus den Augen zu verlieren.

Doch die Flut der verfügbaren Informationen in der digitalen Welt ist fast so groß wie ihre Innovationskraft; da kann man sich leicht durch tausende Quellen täglich lesen – und am Ende doch etwas Wichtiges verpassen. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir eine Liste der wichtigsten digitalen Informationsquellen für die deutsche E-Commerce-Branche zusammengestellt.

Vorab noch ein Tipp: Die meisten der genannten Blogs und Websites bieten RSS-Feeds an. Damit können Sie die Inhalte abonnieren und in einem Feed-Reader wie zum Beispiel feedly einspielen. So sind Sie mit einem täglichen Blick in Ihren Reader schnell über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

E-Commerce Blogs


Exciting Commerce

Exciting Commerce von Jochen Krisch informiert als unabhängiger Branchenbegleiter seit 2005 über neue Märkte und zukunftsweisende Geschäftsmodelle im E-Commerce. In kurzen, knappen Artikeln schreibt er mehrmals täglich. Dank seiner guten Kontakte und seinem detaillierten Blick in Geschäftsberichte ist er oft der erste, der neue Trends oder Herausforderungen identifiziert.

URL: https://excitingcommerce.de/

Etailment
Der E-Commerce-Blog der renommierten Fachzeitschrift „Der Handel“ aus dem Deutschen Fachverlag liefert ca. 2x am Tag Neuigkeiten zu Start-ups, Marketing und weiteren Themen rund um den E-Commerce.

URL: http://etailment.de/

shopanbieter.de
Peter Höschl und Nicola Straub berichten seit 2004 mehrmals täglich über wichtige Themen im E-Commerce. Ihre Spezialität: ein genauer Blick auf Zahlen und Studien, der über den üblichen Einheitsbrei von Statistiken hinausschaut.

URL: https://www.shopanbieter.de/

Wortfilter
Marktplatzexperte Mark Steier schreibt auf wortfilter.de pointiert und mit viel Insiderwissen über den Handel und Wandel auf Onlinemarktplätzen und hat dabei stets die Händlerbrille auf. Er scheut nicht davor zurück, unangenehme Fragen zu stellen und nachzuhaken.

URL: https://www.wortfilter.de/

Internetworld.de
Der Onlineauftritt von INTERNET WORLD Business, der führenden Fachzeitschrift für die digitale Wirtschaft, bietet mehrmals täglich aktuelle Nachrichten aus Onlinemarketing und E-Commerce. Mehrere Themennewsletter, wie beispielsweise die täglichen „E-Commerce-Trends“, kuratieren die News der Branche.

URL: https://www.internetworld.de/

ibusiness
Joachim Graf gilt nicht umsonst als E-Commerce-Papst: Er gehört zu den dienstältesten Experten der Branche und hat schon viele Trends kommen und gehen sehen. Seine Analysen zeichnen sich oft durch besonderen Weitblick und neue Perspektiven aus.

URL: https://www.ibusiness.de/

Kassenzone
Auf seinem Blog macht sich Alexander Graf anlässlich aktueller Nachrichten regelmäßig detaillierte Gedanken über den Stand der E-Commerce-Branche. In spannenden Interviews mit anderen Experten der Branche stellt er seine eigenen Theorien immer wieder auf den Prüfstand.

URL: https://www.kassenzone.de/

IT Recht Kanzlei
Rechtsanwalt Max-Lion Keller und seine Kollegen fassen aktuelle Urteile über den E-Commerce zusammen, bieten juristische Einordnungen und informieren über Recht und Unrecht beim ungeliebten Thema ‚Abmahnungen im Internet‘.

URL: https://www.it-recht-kanzlei.de/

ecommerce-vision.de
ecommerce-vision.de ist das Magazin rund um das Thema E-Commerce. Das Portal wurde Anfang Dezember 2011 „geboren“ und wird vom Dipl. Medienökonom (FH) Thomas Ottersbach betrieben. Täglich gibt es informative Artikel zum Thema.

URL: https://www.ecommerce-vision.de/

Heise Security
„Schau doch erst mal auf Heise“ heißt es seit Jahren in der Branche, wenn es um IT-Security geht. Auch für Onlinehändler absolute Pflichtlektüre, um immer sofort über aktuelle Sicherheitslücken Bescheid zu wissen.

URL: https://www.heise.de/security/

Warenausgang
Wer im B2B-Segment unterwegs ist, kommt an warenausgang.com nicht vorbei. Lennard Paul analysiert auf seinem Portal seit Juni 2016 die spannenden Digitalisierungsbemühungen der B2B-Unternehmen.

URL: https://www.warenausgang.com/

Konversionskraft
Hands-on und praxisnah geht es bei Konversionskraft zu. Tipps und Tricks zu besseren Konversionsraten, zu SEO und SEA oder zu besseren Verkaufsstrategien liegen im Fokus dieses Agenturblogs.

URL: https://www.konversionskraft.de/

E-Commerce Podcasts

Kassenzone
Alexander Graf schreibt nicht nur, sondern führt auch regelmäßig sehr informative Interviews mit Branchenexperten im E-Commerce, die entweder als Podcast in voller Länge abgehört, oder in einer verkürzten Version als Transkript gelesen werden können.

URL: https://www.kassenzone.de/, https://soundcloud.com/kassenzone

eCommerce Vision
Thomas Ottersbach berichtet in seinen Podcasts über alle Themen rund um den E-Commerce. Er hat dabei stets einen Experten an seiner Seite.

URLs: https://www.ecommerce-vision.de/podcast/, https://soundcloud.com/ecommerce-vision

Exchanges
Jochen Krisch von Exciting Commerce und Marcel Weiß sprechen in ihrem Podcast über Entwicklungen, Trends und aktuelle Themen im E-Commerce. Dabei kann es durchaus kontrovers zugehen.

URLs: https://excitingcommerce.de/, https://soundcloud.com/excitingcommerce

Digital Kompakt
Joel Kaczmarek spricht in seinem Podcast nicht nur zum Thema E-Commerce, sondern auch über weitere Themen im B2B-Umfeld. Für die Podcasts holt sich Kaczmarek Interviewpartner aus dem entsprechenden Themenbereich.

URLs: http://www.digitalkompakt.de/, https://soundcloud.com/dkompakt

Übrigens: auch Podcasts lassen sich abonnieren, beispielsweise mit den gängigen Podcast-Programmen für Android oder iPhone. Einige liefern auch Streams für Soundcloud, YouTube, iTunes und ähnliche Plattformen.

E-Commerce Facebook-Gruppen

Eine weitere unverzichtbare Informationsquelle sind heute Gruppen auf Facebook. Hier kann man sich mit Gleichgesinnten austauschen und findet oft auf unkompliziertem Wege schnelle Antworten auf typische Fragen des Geschäftsalltags.

eCommerce-Küche
Erst am 12. Juni wurde die eCommerce-Küche der Onlinehändler Rene Schwabe und Mohamed Ali Oukassi, CEO bei eBakery, gegründet. In weniger als 60 Tagen gewannen die Admins über 4000 Mitglieder. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt auf Multichannel-Handel.

URL: https://www.facebook.com/groups/ecommercekueche/

Multichannel Rockstars
Hinter den Multichannel Rockstars steckt mit Michael Atug ein besonders rühriger Onlinehändler, Netzwerker und Gruppenleiter. Knapp 4.000 Mitglieder aus Online- und Multichannel-Handel diskutieren hier über das tägliche Geschehen im Business.

URL: https://www.facebook.com/groups/multichannelrockstars/

Wortfilter
Die größte E-Commerce-Community auf Facebook (über 13.000 Mitglieder) wird von Mark Steier verwaltet. Der Fokus der Gruppe liegt auf Themen rund um die Onlinemarktplätze Amazon, eBay, Alibaba & Co., es wird aber auch über Onlinehandel und E-Commerce im Allgemeinen diskutiert.

URL: https://www.facebook.com/groups/wortfilter/

E-Commerce Deutschland
In der etwas kleineren Gruppe (ca. 2.000 Mitglieder) tauschen sich „Shop-Betreiber, E-Commerce-Agenturen, Großhändler, Anwälte, Online-Marketer, Redakteure und Interessierte“ zum Thema E-Commerce aus.

URL: https://www.facebook.com/groups/157211664432991/

Amazon SEO
In dieser Gruppe geht es in erster Linie um Amazon-Optimierung, FBA (Fulfillment by Amazon), Seller-Infos, Produkttester, Produktrezensionen / Bewertungen, sowie um sämtliche Themen rund um Amazon. Wie wichtig das Thema für die Branche ist, beweisen fast 12.000 Mitglieder.

URL: https://www.facebook.com/groups/AmazonOptimierung/

Bildnachweis:

  • CC0 Creativ Commons, PIX1861 by pixabay

Schreibe einen Kommentar