CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

E-Commerce Themen im September 2017 – Leseempfehlung von CYBERDAY für Shop-Betreiber

Willkommen zu unserem monatlichen Branchenrückblick. Im September sollten Sie auf keinen Fall wichtige Urteile zu den Themen Rabattaktionen, B2B-Shops und Bewertungssiegeln verpasst haben. Außerdem gilt es eine Menge neuer Patches zu installieren und über Neuerungen wie Responsive Ads oder Chatbots nachzudenken.


Rabattaktionen:
Mit Rabatten und Gutscheinen gewinnen Online-Händler schnell neue Kunden. Aber Achtung: Nach Ende einer zeitlich begrenzten Verkaufsaktion dürfen Händler ihre Ware nicht länger zu reduzierten Preisen anbieten, entschied kürzlich das Landgericht Würzburg. ->Shopbetreiber-Blog

Web-Analyse: Die neue Datenschutzgrundverordnung, die nächstes Jahr in Kraft tritt, betrifft auch die Nutzung von Web-Analyse-Daten. Der Datenspezialist etracker aus Hamburg gibt Tipps, was speziell Shop- und Website-Betreiber nun beachten müssen. ->IT Daily

B2B-Shops: Wer einen B2B-Shop betreibt, musste bisher strenge Anforderungen erfüllen – beispielsweise sicherstellen, dass tatsächlich nur Gewerbetreibende im Shop einkaufen können. Der Bundesgerichtshof ließ jetzt eine einfache Bestätigung der Unternehmereigenschaft ausreichen – eine Prüfung der Gewerbeeigenschaft durch den Händler sei nicht notwendig. Ein spektakulärer Richtungswechsel in der Rechtsprechung. ->Shopbetreiber-Blog

Chatbots: Welches Potenzial haben eigentlich Chatbots? Die automatisierten Berater kommen zwar schon in der Kundenkommunikation von Zalando, Lufthansa oder der Sparkasse zum Einsatz, treffen aber auf Kundenseite noch überwiegend auf Ablehnung, wie eine aktuelle Studie von YouGov zeigt. Das liegt allerdings vornehmlich daran, dass die Programme bisher überwiegend mies sind, so Manuel Brückmann in seiner differenzierten Analyse auf Konversionskraft. ->YouGov; ->Konversionskraft

SEO: Domainendungen sind sehr wichtig für die Platzierung einer Website in den Suchergebnislisten von Google und Co. Julian Dziki fasst die wichtigsten SEO-Regeln rund um Domainendungen zusammen. ->Seokratie

Recommendation Engines: Mit Personalisierung können Online-Shops jedem Kunden die Produkte anzeigen, die ihn am meisten interessieren. Recommendation Engines können sich dabei auf Nutzertypen, Produktwelten oder Learnings auf der Suche beziehen. ->Etailment

Patch Month: Im September haben einige Shopsoftware-Anbieter an ihren Systemen geschraubt und größere und kleinere Fehler behoben. Aktuelle Updates gibt es für Shopware, WordPress und Magento 1 und 2.

Responsive Ads: Zu Beginn des Jahres wurde in Google AdWords eine Neuerung implementiert: die Google Text Ads wurden durch Responsive Ads ergänzt. Vor- und Nachteile der neuen Anzeigen sowie Tipps und Tricks für deren Erstellung und Testing hat die SEM-Boutique zusammengestellt. ->SEM Boutique

Bewertungen: Kundenbewertungen sind für Online-Händler ein wichtiges Instrument, um Vertrauen zu vermitteln. Bewertungs-„Siegel“ wie ausgezeichnet.org sammeln Kundenbewertungen von verschiedenen Anbietern und zeigen diese gemeinsam an. Aber das kann wettbewerbswidrig sein, hat das Landgericht Köln jetzt entschieden. ->Shopbetreiber-Blog

Security: Nur wenige deutsche Unternehmen sind auf Cyberangriffe wirklich vorbereitet, so das Ergebnis einer Bitkom-Studie. Demnach haben nur 43 Prozent der befragten Unternehmen ein Notfallmanagement für den Fall eines solchen Angriffs. Besonders düster sieht es bei kleinen Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl von 10 bis 99 Personen aus. ->Onlinehändler-News

Schreibe einen Kommentar