CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

Wie ‚American Dental Systems‘ Shop, Fachberatung und Eventorganisation mit Shopware 5 unter einen Hut bringt

E-Commerce via B2B stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Webauftritte, die sich an Fachkunden richten, müssen mit hoher Detailtiefe und Kompetenz überzeugen und dabei dennoch den Markenkern transportieren. Hat ein Unternehmen zusätzlich zu Produkten auch Service- und Beratungsangebote im Sortiment, erhöht sich die Komplexität. Dass auch unter diesen Bedingungen elegante Auftritte möglich sind, welche die B2B-Klientel überzeugen, zeigt unser Kunde American Dental Systems.

Das Familienunternehmen aus Vaterstetten handelt seit 1997 erfolgreich mit Produkten aus der Dentalbranche. Mit der Hilfe von mehr als 50 Mitarbeitern liefert der exklusive Direktanbieter innovative und qualitativ hochwertige Produkte aus aller Welt an Zahnärzte, Zahnkliniken und zahntechnische Labors, vor allem des deutschsprachigen Raums. Zusätzlich tritt das Unternehmen als Organisator eines eigenen Fortbildungsprogramms mit jährlich bis zu 60 praxisorientierten Seminaren auf.

Bisher setzte American Dental Systems beim Web-Vertrieb auf das Open-Source-Shopsystem xt:commerce. Um den in die Jahre gekommenen Webauftritt zu modernisieren und vor allem das Eventgeschäft nahtlos in den Onlineshop einzufügen, wandte sich das Unternehmen an Cyberday. Zudem sollte mit dem Relaunch auch eine Fachberatersuche in den Webauftritt integriert werden, mit der Kunden Vertriebsexperten in der Nähe finden und kontaktieren können.

Im Rahmen der ersten Konzeption stellte sich schnell heraus, dass sich für die Ziele der Umgestaltung ein Umstieg auf das Shopsystem Shopware 5 mit Anbindung der Suchmaschine FactFinder Webcomponents am besten eignen würde. Dann entwickelte Cyberday ein komplett neues, responsives Layout für American Dental Systems und band den neuen Shop an die bestehende Warenwirtschaft des Unternehmens an. Auch ein Verwaltungs- und Anmeldesystem für die von American Dental Systems organisierten Events und Fortbildungen wurde entwickelt, ebenso wie die gewünschte Fachberatersuche.

Das Ergebnis des erfolgreichen Makeovers ist ein moderner B2B-Shop, der das komplexe Sortiment von American Dental Systems und die vielen weiterführenden Informationsangebote, beispielsweise hilfreiche Anwendungsvideos in der Mediathek, optimal und in der nötigen Detailtiefe in Szene setzt. Die Integration des Eventgeschäfts und der angebundenen Vor-Ort-Vertriebspartner in der Fachberatersuche rundet das Gesamtkonzept ab.

Besondere Herausforderungen:

  • Entwicklung eines Verwaltungs- und Anmeldesystems für Events/Fortbildungen
  • Entwicklung einer Fachberatersuche
  • Anbindung an das Warenwirtschaftssystem
  • Integration der FactFinder Webcomponents als Suchsystem
  • Front-End-Relaunch

Technologien: Shopware 5, FactFinder

Link: www.adsystems.de

Kategorien: Shops, Shopware, Schnittstellen

Schreibe einen Kommentar