PUBLIKATIONEN

Kundenprojekt: Mit enviropack finden B2B-Kunden schneller das richtige Verpackungsmaterial

Verpackungsmaterialien wie Luftpolstertaschen, Klebebänder oder Polstermaterial, gehören zum Alltag jedes Onlineversenders. Diese typischen Verbrauchsgüter für den B2B-Handel sowohl ansprechend als auch informationsreich zu inszenieren, ist durchaus herausfordernd. enviropack ist als Experte für Verpackungsmaterialien seit über 35 Jahren am Markt vertreten und präsentiert seine Produkte sowohl über einen Katalog als auch im Online-Shop. Seit 2014 betreut Cyberday den Online-Auftritt des Verpackungsspezialisten.

Seither wurde der bestehende Magento-Shop fortlaufend und nachhaltig optimiert. Ein modernes 2-Spalten-Layout (statt der bestehenden 3 Spalten) und die Einbindung eines Banner-Slider, der auf verschiedenen Unterseiten vom Kunden selbst eingebunden werden kann, gaben dem Webauftritt einen frischeren Anstrich. Über einen zusätzlichen Slider werden zur aktuellen Auswahl passende Cross-Selling-Angebote angezeigt.

Um die Produkte von enviropack in den Suchergebnislisten von Google besser zu platzieren, wurde zudem die URL-Struktur der Seite verbessert. Um die große Sortimentsvielfalt optimal abzubilden, wurden die Volltext-Suche Elastic Search eingebunden, die deutlich komplexere Abfragen ermöglicht und mit den großen Textmengen des enviropack-Sortiments besser zurechtkommt.

Zudem wollte enviropack seinen Kunden ein Prämiensystem bieten: Ab einem gewissen Bestellwert kann der Kunde aus einer Reihe von Prämien wählen, die der Bestellung beigepackt werden. Das fängt mit Süßigkeiten an und geht über Taschenlampen bis hin zu kompletten Werkzeugkästen. Das System gleicht dabei den Lagerbestand der vorhandenen Prämien ab und bietet dem Kunden nur das an, was auch verfügbar ist.

Eine weitere wichtige Neuerung: Neben dem Prämiensystem kann enviropack nun auch Gratisartikel definieren. Diese landen automatisch im Warenkorb; oftmals handelt es sich um sinnvolle ergänzende oder alternative Produkte, die zu Promo-Zwecken mitverschickt werden.

Für das Marketing setzt enviropack zudem auf Newsletter-Kampagnen; durch die Einbindung des Tools „Mailingpoint“ per Schnittstelle wurde das Management dieser Marketingform deutlich vereinfacht. Mithilfe des von Cyberday integrierten Video-Plug-ins mit Autoplay-Funktion können die Marketing-Mitarbeiter von enviropack zudem mit wenigen Klicks Texte oder Bilder mit einem Video verknüpfen.

Herausforderungen

  • URL-Struktur für ein besseres SEO-Ergebnis optimiert
  • Das Layout wurde von 3 Spalten auf 2 Spalten angepasst
  • Einbinden eines Sliders, der vom Kunden einfach in weitere Seiten integriert werden kann
  • Programmierung eines Prämiensystems inklusive Definition von Gratisartikeln zu Promo-Zwecken

Umsetzung

  • Magento
  • Elastic Search
  • Anbindung von „Mailingpoint“ per Schnittstelle
  • Video-Plug-In

Links:

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt