PUBLIKATIONEN

E-Commerce-Themen im November – Lese-Empfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Der Black Friday und die gesamte Cyber Week 2019 sind vorbei und haben vielen Online-Händler erneut Umsatzspitzen beschert. Allerdings profitieren große Händler offenbar deutlich stärker von dem Schnäppchentag als kleinere Shops. Adobe meldete im November einen Sicherheitsvorfall im Magento Marketplace, „nicht autorisierte Dritte“ hatten Zugang zu Kontoinformationen von Shopbetreibern. Hinter dem in Deutschland aktuell am weitesten verbreiteten Shopsystem Magento formiert sich die Konkurrenz: Shopware holt auf und das erst im Mai in Deutschland gestartete Shopify haut ordentlich auf den Putz. Derweil diskutieren Branchenexperten über eine mögliche „Amazondämmerung“. 

Black Friday: Der Black Friday 2019 ist Geschichte und erste Zahlen lassen vermuten: Der Schnäppchentag war erneut ein Erfolg – zumindest für manche Händler. Kleine Händler (bis 1 Mio. Umsatz pro Monat) konnten wohl eher weniger vom Black Friday profitieren als größere (ab 1 Mio. Umsatz pro Monat), analysierte Mark Steier auf Wortfilter: „Während die kleineren Händler eher Umsatzpeaks im zweistelligen Bereich meldeten, erwirtschafteten die größeren (etwa auch die in der Frankfurter Gruppe) ein Plus von Faktor drei bis vier vom normalen Tagesumsatz“. In den USA vermeldete Adobe unter den US-Händlern einen Umsatz-Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem letztjährigen Black Friday. ->Wortfilter;->t3n

Magento Marketplace: Adobe hat einen Sicherheitsvorfall gemeldet, der Nutzer betrifft, die beim Magento Marketplace registriert sind – dem Online-Marktplatz für Themes und Plug-ins für Online-Shops der Adobe-Tochter Magento. Einer E-Mail an betroffene Kunden zufolge hatten „nicht autorisierte Dritte“ Zugang zu Kontoinformationen. ->ZDNet.de

Shopify: Erst seit März 2018 ist Shopify mit einem Büro in Deutschland vertreten. Seither hat sich die Zahl der deutschen Kunden mehr als verdoppelt, berichtet Chief Operating Officer (COO) Harley Finkelstein im Interview mit der „Internetworld“. Das kanadische Unternehmen investiert massiv in den hiesigen Markt – und Finkelstein gibt sich kämpferisch: „Jeder behauptet, ein perfekt geeignetes E-Commerce-System zu sein. Wir wachsen deswegen schneller als unsere Wettbewerber, weil es bei ihnen nicht stimmt.“ ->Internetworld

Shopsysteme: Welche Shopsysteme werden von Deutschlands Top-1.000-Händlern eingesetzt? iBusiness hat’s ausgezählt. Das aktuelle Ranking ist für einige Überraschungen gut – an der Spitze bahnt sich sogar ein Führungswechsel an. Und der Verfolger hinter Magento heißt nicht Shopify, sondern Shopware. ->ibusiness

Amazon: Amazons Anspruch auf das breiteste Sortiment am Markt könnte auf Dauer zum Untergang des Branchenriesen führen, konstatierte Retail-Experte Holger Schneider kürzlich in einem Gastbeitrag auf etailment. Die schlechten Filtermöglichkeiten und vielen minderwertigen Produkte machten dem Kunden das Auffinden der passenden Produkte unnötig schwer. In einer Diskussionsrunde auf shopanbieter.de äußerten sich dazu mehrere Branchenexperten – und fanden teils deutliche Worte.->etailment (Original-Text) ->shopanbieter.de (Branchendebatte)

IMN: Die vier europäischen Online-Marktplätze real.de, Cdiscount (Frankreich), eMAG (Rumänien)und ePrice (Italien) haben ein gemeinsames internationales Marktplatz-Netzwerk gegründet. Die auf aktuell rund 30.000 aktiven Händler auf den vier Plattformen können dadurch mit wenigen Klicks Zugang zu über 230 Millionen potenziellen Kunden erlangen, verkündete Real.de stolz in einer Pressemeldung. Real.de-Geschäftsführer Gerald Schönbucher hat mehr Details zu der ambitionierten Amazon PanEU-Alternative verraten. ->shopanbieter.de

Gütesiegel: Gütesiegel für Onlineshops sollen Einkaufen sicherer machen. Doch wie verläss­lich sind sie und wie werden sie vergeben? Das hat die Stiftung Warentest bei vier Anbietern verdeckt getestet. Neben Markt­führer Trusted Shops wurden das Safer-Shopping-Siegel des Tüv Süd, das Siegel Geprüfter Webshop und das Internetsiegel des Vereins sicherer und seriöser Internet­shop­betreiber unter die Lupe genommen. Fazit: Die Shopsiegel schützen Verbraucher unterschiedlich gut. ->test.de

Cookies: Am 01.10.2019 nun hat der Europäische Gerichtshof seine Ansicht zum Thema Cookies geäußert. Auch wenn die Interpretationen zu dem Urteil teilweise weit auseinander gehen, treffen sich die Ansichten beim Thema Einwilligung und berechtigtes Interesse, sprich: Irgendeine Rechtsgrundlage benötigt der Seitenbetreiber, um den Einsatz von Cookies zu rechtfertigen. Entweder holt er sich die Einwilligung der Seitennutzer, oder aber er begründet ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Der Verbraucherzentrale Bundesverband, der bereits Partei im Streit um die Cookies vor dem EuGH war, handelt nun offenbar: Der Verband hat bereits Abmahnungen gegen acht Medienunternehmen ausgesprochen. Dabei geht es jeweils um den Einsatz von Tracking-Methoden. ->Onlinehaendler-News

Paketdienste: Die Weihnachtszeit wird die Paketdienstleister auch in diesem Jahr wieder vor massive Herausforderungen stellen. Und wie in den vergangenen Jahren auch, werden einige Anbieter dabei auf Zuschläge setzen – begründet werden entsprechende Zusatzgebühren mit steigenden Kosten, unter anderem durch einen höheren Personalbedarf.So plant die Deutsche Post DHL beispielsweise keinen „pauschalen Aufpreis für Sendungen vor den Feiertagen“. Anders sieht es bei DPD aus: Der Anbieter will bis Weihnachten „in der Regel 75 Cent“ Zusatzgebühren für alle Online-Sendungen erheben. Genau wie in der Vergangenheit führt auch der Konkurrent Hermes in diesem Jahr wieder sogenannte „Peak-Zuschläge“ ein. ->Wirtschaftswoche

Pricing: Bei den meisten Produkten hat ein Kunde keinen angemessenen Preis im Kopf. Ob er etwas als „günstig“ oder „teuer“ empfindet und ob er sich mit dem Preis wohl fühlt, hängt maßgeblich von der Präsentation des Produkts ab. Und darauf hat ein Händler viel Einfluss – mit wenigen einfachen Kniffen und Tricks. ->shopanbieter.de

Schreibe einen Kommentar

Ähnliche Artikel
Kontakt