Unverständlich, emotionslos, altbacken – B2B-Unternehmen sind nicht sexy. Die Investitionsgüter-Industrie der deutschen Wirtschaft versteckt sich hinter unverständlichen Websites und kryptischen Infomaterialien. Ich habe eine ganze Sammlung an Broschüren von B2B-Unternehmen, die ich als traurige Beweise misslungener Kommunikation aufbewahre. Und obwohl B2B-Unternehmen großartige Leistungen vollbringen und clevere Lösungen für die verschiedensten Probleme ihrer Kunden erarbeiten, schaffen es viele dieser Unternehmen nicht, ihre Leistungen angemessen zu präsentieren. Social Media Kommunikation ist vom deutschen B2B-Marketing noch weit entfernt.
Moderne Unternehmen, deren Marketing auch auf das Internet ausgerichtet sein soll, kommen 2011 nicht um eine geeignete Social Media Kampagne herum. Dadurch eröffnen sich den Unternehmen aber nicht nur neue Möglichkeiten, sondern zugleich auch neue Fragenstellungen: Wie lassen sich Marketing Kampagnen im Social Web erfassen, messen, analysieren und auf dieser Datengrundlage dann auch optimieren? Die Social Media Analysten Prashant Suryakumar und Dhiraj Rajaram geben dazu einige interessante Anregungen.
Weiterlesen →Eine aktuelle Studie des ITK-Branchenverbands Bitkom zeigt, dass die Nachfrage bei deutschen Unternehmen nach der Nutzung von Social Media hoch ist. Doch machen sich nur wenige Firmen Gedanken über die Tragweite des Social Media-Einsatzes – und kosten soll das Ganze auch am besten so wenig wie möglich.
Am 10. November wurden auf dem ConventionCamp in Hannover die Preisträger des Deutschen Social Media Preises 2010 vorgestellt. Der Social Media Preis ist ein Publikumspreis. 63 Projekte waren in der ersten Runde zunächst vorgeschlagen. Aus ihnen haben mehr als 8.000 Facebooker mit über 10.000 Facebook-Likes 30 Projekte ausgewählt, die dann in die Endausscheidung kamen. In dieser Endausscheidung haben 15.000 Menschen abgestimmt und in den fünf Kategorien jeweils den Preisträger und den Vize ermittelt. Der Preis ist mit insgesamt 4.500 € dotiert.
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