CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen
CYBERDAY - Magento Agentur aus München

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

Checkout-Optimierung: One-Pager vs. Mehrseiter – wie lang darf der Weg vom Warenkorb zur Bestellung sein?

Ein zielgerichtetes Marketing hat den Kunden in den Shop geführt, eine perfekte Produktpräsentation hat ihn vom Kauf überzeugt, das Produkt liegt im Warenkorb – ist das Spiel für den Online-Händler damit schon gewonnen? Leider nein: Durchschnittlich 39 Prozent der Besucher, die einen Checkout-Prozess in einem Online-Shop beginnen, führen diesen nicht zu Ende, hat ibi research im Rahmen der Studie „Erfolgsfaktor Checkout-Optimierung“ letztes Jahr herausgefunden.

Sogar Abbruchraten von 60 bis 80 Prozent waren laut den Marktforschern keine Seltenheit. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Artikel und Blogbeiträge unserer Branche mit dem Thema Checkout-Optimierung beschäftigen. Dabei geht es im Allgemeinen um Details: Welche Schriftgröße sollten Formularfelder haben? Ist eine automatische Befüllung des Felds „Stadt“ sinnvoll, wenn der Kunde bereits die Postleitzahl eingetragen hat? Welche Felder im Checkout sollten Pflichtfelder sein? Welche Informationen sollte man überhaupt abfragen?

Weiterlesen

E-Commerce-Themen Februar 2018 – Leseempfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Im Februar hat das EU-Parlament das umstrittene Geoblocking, mit dem Händler den Einkauf von Kunden aus dem europäischen Ausland behindern konnten, gekippt. Angezählt ist auch Paypal: ebay will sich 2020 endgültig von der ehemaligen Tochtergesellschaft trennen und dann die Bezahlabwicklung auf dem Marktplatz in die Hände des niederländischen Payment-Dienstleisters Adyen übergeben. Amazon scheint langsam ernst zu machen mit seinen Logistik-Ambitionen: Einem Pressebericht zufolge soll schon in wenigen Wochen ein eigener Lieferdienst aus dem Hause Amazon an den Start gehen. Die unglaublichste Geschichte des Monats aber gab es auf shopanbieter.de zu lesen: Dort berichtete ein Online-Händler detailliert, wie er und mindestens 127 andere Shopbetreiber beim Shop-Kauf von einem professionellen Betrüger über den Tisch gezogen wurden.

Weiterlesen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt

Ab dem 25.05.2018 wird die neue europaweite Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirksam, über welche in den letzten Monaten bereits in vielen Medien ausführlich berichtet wurde. Aus diesem Grund möchten wir nachfolgend die wichtigsten Aspekte stichpunktartig auflisten, welche Sie bei Ihren E-Commerce-Aktivitäten beachten müssen um Abmahnungen und hohe Bußgelder zu vermeiden:

Dies sind nur ein paar Stichpunkte, um den Richtlinien der DSGVO gerecht zu werden. Sollten Sie den Datenschutz nach Bundesdatenschutzgesetz bisher nicht so genau genommen haben, sollten Sie spätestens jetzt aktiv werden!

Weiterlesen

RECHTSNEUIGKEITEN IM E-COMMERCE VOM FEBRUAR 2018

Eine neue EU-Verordnung wird ihre Schatten voraus – diesmal: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Außerdem im Programm: Initiative Fairness im Handel und Pflichtangaben in geschäftlichen E-Mails.

Die ab dem 25.05.2018 anzuwendende Datenschutz-Grundverordnung bürdet Onlinehändlern eine Fülle von Pflichten auf. In dem Zusammenhang wird derzeit oft gefragt, ob und in welchen Fällen die Bestellung eines Datenschutzbeauftragten notwendig sein wird. Was gilt etwa für Onlinehändler, die mehr als 9 Mitarbeiter mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigen? Was bedeutet automatisiert und wer genau ist mit der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten beschäftigt? Gilt die Schwelle von zehn Personen uneingeschränkt? Die IT-Recht Kanzlei hat diese Frage übersichtlich und verständlich aufbereitet – die Antwort finden Sie in diesem Beitrag. 

Weiterlesen

Diese 2017er-Trends sollten Sie 2018 nicht aus den Augen verlieren

Auch im vergangenen Jahr hat sich unsere volatile Branche wieder mit vielen Neuheiten beschäftigt. Unter den vielen Säuen, die dabei durchs Trends-Dorf getrieben wurden, sind uns sieben aufgefallen, die auch ein Jahr nach dem Hype noch das Zeug dazu haben, den E-Commerce zu verändern. Deshalb hier die Trends aus 2017, die Sie 2018 nicht verpassen sollten.

Weiterlesen

E-Commerce-Themen im Januar 2018 – Leseempfehlung von Cyberday für Shop-Betreiber

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick von Cyberday. Im Januar hat Google mit dem Rollout längerer Meta-Descriptions begonnen. Eine Reihe kleinerer Hersteller hat sich Birkenstock angeschlossen und zieht gegen Amazon vor Gericht. Die Schnäppchen-App Wish bricht weiterhin Rekorde. Und ein dringlicher Brandbrief verunsichert Magento 1-Nutzer mit Warnungen vor einem angeblichen Support-Ende. Die Betroffenen können wir gleich beruhigen: Ihr Shop ist nicht in Gefahr. Außerdem in unserem Branchenrückblick: Lesenswertes zu A/B-Testing, Intralogistik und die Tech-Trends 2018.

Weiterlesen

E-Commerce Themen im Dezember 2017 – Leseempfehlung von Cyberday für Shop-Betreiber

Willkommen zu unserem letzten monatlichen Branchenrückblick des Jahres 2017. Im Dezember haben sich die EU-Finanzminister auf neue Regeln für den inter-europäischen Online-Handel geeinigt, die international handelnden Retailern das Leben erleichtern dürften. Das Amazon Spar-Abo hat seine Pforten für Händler geöffnet und der lang angekündigte Mobile First-Ansatz in der Google-Suche wird endlich eingeführt. Außerdem haben wir Lesenswertes zu den Themen Produktinszenierung, Datenqualität und zur Versandkostenrechnung für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

RECHTSNEUIGKEITEN IM E-COMMERCE VOM DEZEMBER 2017

Der Winter ist da, die Feiertage stehen vor der Tür – Geschäftige Zeiten für den Onlinehandel. Dennoch sollten sich Händler die Zeit nehmen, sich mit den aktuellen Entwicklungen im eCommerce-Recht zu beschäftigen. Diesmal: Kostenloser Rückversand als Werbeargument. Und wir werfen einen Blick auf aktuelle Abmahngründe.

Weiterlesen

Poljot24.de: Mit klarer Kundenorientierung zum Erfolg

Uhrenhändler Julian Kampmann überzeugt seine Kunden mit tiefer Produktkenntnis, echtem Kundenverständnis und 100-prozentigem Service – und konzentriert sich dank dem starken Technik-Partner Cyberday ganz auf sein Kerngeschäft.

Wenn Julian Kampmann über das Modell „Peter der Große“ des russischen Uhrenherstellers Poljot ins Schwärmen gerät, dann merkt man: Das ist einer, der weiß, wovon er spricht. Der leidenschaftliche Uhrensammler hat 1992 sein Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht.

Weiterlesen