CYBERDAY GmbH verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Diese Meldung nicht mehr anzeigen
CYBERDAY - Magento Agentur aus München

089 23 23 92 94 0

Power made in GermanyPower made in Germany

E-Commerce-Themen im Mai 2018 – Leseempfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Der Mai 2018 stand ganz im Zeichen der DSGVO: Seit 25. Mai ist die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Der Stichtag sorgte für einige Aufregung in der Branche; bisher ist die befürchtete große Abmahnwelle aber ausgeblieben. Trotz des übermächtigen Themas DSGVO ging auch der größte Deal des bisherigen Jahres nicht undiskutiert an der Branche vorüber: Der Software-Riese Adobe hat Magento gekauft – für 1,68 Milliarden US-Dollar. Außerdem verdichten sich die Anzeichen, dass der Deutschland-Start von Google Pay kurz bevorsteht.

Weiterlesen

E-Commerce-Themen im April 2018 – Leseempfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Im April legte Amazon seine ersten Quartalszahlen des Jahres vor und stürzte die Branche damit in einen Glaskugel-Wettbewerb: Selten kursierten gleichzeitig so unterschiedliche Schätzungen über Amazons Marktanteil am gesamten E-Commerce-Umsatz wie in diesen Tagen. Außerdem startete die Deutsche Post DHL eine globale Fulfillment-Plattform. Ein neues, kostenloses, Tool berechnet für Online-Händler in Sekundenschnelle den Deckungsbeitrag eines Produkts. Real.de hat sich zum richtigen Marktplatz gemausert. Und wir haben SEO-relevante Tipps zur Gestaltung von Produktseiten sowie Title & Descriptions für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

Wie Online-Händler WhatsApp erfolgreich für ihre Kunden-Kommunikation nutzen können

Kaum ein Online-Dienst ist aktuell so en vogue wie WhatsApp. Seit vielen Monaten steht der Messenger auf Platz 1 der beliebtesten Apps in den Store von Android und Apple. Weit über eine Milliarde Nutzer zählt die App weltweit, allein 40 Millionen Deutsche haben den Dienst auf ihren Smartphones installiert; beeindruckende 70 Prozent davon nutzen den Messenger täglich, um sich schnell und unkompliziert mit Familie, Freunden oder Kollegen auszutauschen.

Weiterlesen

E-Commerce-Themen im März 2018 – Leseempfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Im März ging das Shopping-Feature von Instagram in Deutschland an den Start; damit können Produkte direkt aus der Instagram-App heraus verkauft werden. Auch die Google Transactions, Googles Antwort auf die Alexa Skills, feierten Premiere in Deutschland. Mit den Mini-Programmen kann der Google Assistant beispielsweise ein car2go-Auto mieten. Und noch einen Start gab es zu beobachten: Google rollte endlich den lange angekündigten Mobile-First-Index aus und gibt damit mobilen Websites den Vorrang in den Suchergebnislisten. Neben so vielen Neuheiten haben wir aber auch gute Tipps für den Geschäftsalltag gesammelt, zum Beispiel zu den Themen Growth Management, Produkttexte oder Newsletter-Marketing.

Weiterlesen

Checkout-Optimierung: One-Pager vs. Mehrseiter – wie lang darf der Weg vom Warenkorb zur Bestellung sein?

Ein zielgerichtetes Marketing hat den Kunden in den Shop geführt, eine perfekte Produktpräsentation hat ihn vom Kauf überzeugt, das Produkt liegt im Warenkorb – ist das Spiel für den Online-Händler damit schon gewonnen? Leider nein: Durchschnittlich 39 Prozent der Besucher, die einen Checkout-Prozess in einem Online-Shop beginnen, führen diesen nicht zu Ende, hat ibi research im Rahmen der Studie „Erfolgsfaktor Checkout-Optimierung“ letztes Jahr herausgefunden.

Sogar Abbruchraten von 60 bis 80 Prozent waren laut den Marktforschern keine Seltenheit. Kein Wunder also, dass sich zahlreiche Artikel und Blogbeiträge unserer Branche mit dem Thema Checkout-Optimierung beschäftigen. Dabei geht es im Allgemeinen um Details: Welche Schriftgröße sollten Formularfelder haben? Ist eine automatische Befüllung des Felds „Stadt“ sinnvoll, wenn der Kunde bereits die Postleitzahl eingetragen hat? Welche Felder im Checkout sollten Pflichtfelder sein? Welche Informationen sollte man überhaupt abfragen?

Weiterlesen

E-Commerce-Themen Februar 2018 – Leseempfehlung für Shopbetreiber von Cyberday

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick. Im Februar hat das EU-Parlament das umstrittene Geoblocking, mit dem Händler den Einkauf von Kunden aus dem europäischen Ausland behindern konnten, gekippt. Angezählt ist auch Paypal: ebay will sich 2020 endgültig von der ehemaligen Tochtergesellschaft trennen und dann die Bezahlabwicklung auf dem Marktplatz in die Hände des niederländischen Payment-Dienstleisters Adyen übergeben. Amazon scheint langsam ernst zu machen mit seinen Logistik-Ambitionen: Einem Pressebericht zufolge soll schon in wenigen Wochen ein eigener Lieferdienst aus dem Hause Amazon an den Start gehen. Die unglaublichste Geschichte des Monats aber gab es auf shopanbieter.de zu lesen: Dort berichtete ein Online-Händler detailliert, wie er und mindestens 127 andere Shopbetreiber beim Shop-Kauf von einem professionellen Betrüger über den Tisch gezogen wurden.

Weiterlesen

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt

Ab dem 25.05.2018 wird die neue europaweite Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wirksam, über welche in den letzten Monaten bereits in vielen Medien ausführlich berichtet wurde. Aus diesem Grund möchten wir nachfolgend die wichtigsten Aspekte stichpunktartig auflisten, welche Sie bei Ihren E-Commerce-Aktivitäten beachten müssen um Abmahnungen und hohe Bußgelder zu vermeiden:

Dies sind nur ein paar Stichpunkte, um den Richtlinien der DSGVO gerecht zu werden. Sollten Sie den Datenschutz nach Bundesdatenschutzgesetz bisher nicht so genau genommen haben, sollten Sie spätestens jetzt aktiv werden!

Weiterlesen