PUBLIKATIONEN

E-Commerce-Themen im Januar 2018 – Leseempfehlung von Cyberday für Shop-Betreiber

Willkommen zum monatlichen Branchenrückblick von Cyberday. Im Januar hat Google mit dem Rollout längerer Meta-Descriptions begonnen. Eine Reihe kleinerer Hersteller hat sich Birkenstock angeschlossen und zieht gegen Amazon vor Gericht. Die Schnäppchen-App Wish bricht weiterhin Rekorde. Und ein dringlicher Brandbrief verunsichert Magento 1-Nutzer mit Warnungen vor einem angeblichen Support-Ende. Die Betroffenen können wir gleich beruhigen: Ihr Shop ist nicht in Gefahr. Außerdem in unserem Branchenrückblick: Lesenswertes zu A/B-Testing, Intralogistik und die Tech-Trends 2018.

Weiterlesen

E-Commerce Themen im Dezember 2017 – Leseempfehlung von Cyberday für Shop-Betreiber

Willkommen zu unserem letzten monatlichen Branchenrückblick des Jahres 2017. Im Dezember haben sich die EU-Finanzminister auf neue Regeln für den inter-europäischen Online-Handel geeinigt, die international handelnden Retailern das Leben erleichtern dürften. Das Amazon Spar-Abo hat seine Pforten für Händler geöffnet und der lang angekündigte Mobile First-Ansatz in der Google-Suche wird endlich eingeführt. Außerdem haben wir Lesenswertes zu den Themen Produktinszenierung, Datenqualität und zur Versandkostenrechnung für Sie zusammengestellt.

Weiterlesen

RECHTSNEUIGKEITEN IM E-COMMERCE VOM DEZEMBER 2017

Der Winter ist da, die Feiertage stehen vor der Tür – Geschäftige Zeiten für den Onlinehandel. Dennoch sollten sich Händler die Zeit nehmen, sich mit den aktuellen Entwicklungen im eCommerce-Recht zu beschäftigen. Diesmal: Kostenloser Rückversand als Werbeargument. Und wir werfen einen Blick auf aktuelle Abmahngründe.

Weiterlesen

Poljot24.de: Mit klarer Kundenorientierung zum Erfolg

Uhrenhändler Julian Kampmann überzeugt seine Kunden mit tiefer Produktkenntnis, echtem Kundenverständnis und 100-prozentigem Service – und konzentriert sich dank dem starken Technik-Partner Cyberday ganz auf sein Kerngeschäft.

Wenn Julian Kampmann über das Modell „Peter der Große“ des russischen Uhrenherstellers Poljot ins Schwärmen gerät, dann merkt man: Das ist einer, der weiß, wovon er spricht. Der leidenschaftliche Uhrensammler hat 1992 sein Hobby erfolgreich zum Beruf gemacht.

Weiterlesen

Kundenprojekt: Mit enviropack finden B2B-Kunden schneller das richtige Verpackungsmaterial

Verpackungsmaterialien wie Luftpolstertaschen, Klebebänder oder Polstermaterial, gehören zum Alltag jedes Onlineversenders. Diese typischen Verbrauchsgüter für den B2B-Handel sowohl ansprechend als auch informationsreich zu inszenieren, ist durchaus herausfordernd. enviropack ist als Experte für Verpackungsmaterialien seit über 35 Jahren am Markt vertreten und präsentiert seine Produkte sowohl über einen Katalog als auch im Online-Shop. Seit 2014 betreut Cyberday den Online-Auftritt des Verpackungsspezialisten.

Weiterlesen

E-Commerce Themen im November 2017 – Leseempfehlung von Cyberday für Shop-Betreiber

Willkommen zu unserem monatlichen Branchenrückblick. Hier können Sie sich über die für Online-Händler relevanten Neuregelungen bei der Zustellung von Warensendungen an individuelle Empfänger ab 2018 informieren. Auch zum drohenden Paketkollaps wurde in den letzten vier Wochen viel geschrieben. Außerdem stand der Herbstputz für die Website an: Mit unseren Tipps zur Pflege von nicht mehr benötigten Shop-Seiten und zum Umgang mit unerwünschten Backlinks ist der Shop im Handumdrehen wieder flott.

Weiterlesen

Kurz vor knapp: Wie Sie jetzt noch Ihr Weihnachtsgeschäft erfolgreicher gestalten können

Haben Sie es auch schon bemerkt? Seit der Kalenderwoche 40 steigen die Suchanfragen im Hinblick auf Weihnachten deutlich an. Die Kunden machen sich bereits über das Thema Weihnachtsgeschenke Gedanken – und Onlinehändler, die sich erst jetzt auf die am wenigsten besinnliche und dafür umsatzstärkste Zeit des Jahres vorbereiten, sind spät dran.

Denn die Konkurrenz hat schon Mitte Oktober mit dem Weihnachtsmarketing begonnen und ihre Onlineshops SEO-technisch auf das Fest eingestellt. Das ist auch im Suchmaschinenmarketing spürbar: Seit Anfang Oktober haben die Klickpreise für Adwords extrem angezogen.

Weiterlesen

E-Commerce Themen im Oktober 2017 – Leseempfehlung von CYBERDAY für Shop-Betreiber

Willkommen zu unserem monatlichen Branchenrückblick. Im Oktober haben Sie sicherlich bereits mit den Vorbereitungen auf die Hochsaison angefangen; in unseren Leseempfehlungen finden Sie eine Checkliste, mit der Sie überprüfen können, ob Sie bis jetzt an alles gedacht haben. Außerdem beschäftigen uns das Boom-Thema Mobile Commerce sowie neue Ansätze für Konversionssteigerung und Kundenbindung.

Weiterlesen

RECHTSNEUIGKEITEN IM E-COMMERCE VOM OKTOBER 2017

Der Herbst beginnt und damit ist es nicht weit bis zum Weihnachtsgeschäft – Zeit, sich für die aktuellen Entwicklungen im eCommerce-Recht zu rüsten. Diesmal: Fragen und Antworten zu WhatsApp, wirksame Beschränkungen des Erwerberkreises im B2B-Bereich und zu aktuellen Abmahngründen.

Da gibt es so einiges. WhatsApp ist die in Deutschland meist genutzte Messeging App – während der Messenger-Dienst der Facebook-Tochter bislang insbesondere für private Kommunikation genutzt wurde, erkennen mittlerweile auch immer mehr Händler das Potenzial von WhatsApp für ihr Unternehmen: Die App ist schnell und effizient und bietet damit gute Voraussetzungen für Direktmarketing-Maßnahmen wie das Verschicken von Kurz-Newslettern und die direkte Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Kunden. Doch was sagt das deutsche Recht zur geschäftlichen Nutzung von WhatsApp? Die IT-Kanzlei hat für Sie die wichtigsten Punkte, von Datenschutz über Impressumspflicht bis zur Abwicklung einer Bestellung, in einem übersichtlichen Beitrag zusammengestellt.

Weiterlesen
Kontakt