Vom stationären Einzelhandel zur Multichannel-Lösung mit Magento 1

PROJEKT // TECHNIK PROFIS
POWER MADE IN GERMANY
// TECHNIK-PROFIS Manfred Jilg e.K. // Der Onlineshop von TECHNIK-PROFIS ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit kontinuierlichen Optimierungen über die Jahre hinweg ein erfolgreiches E-Commerce-Business aufbauen kann. Während anfangs nur der stationäre Handel im Vordergrund stand, wurden mit der Zeit neue Verkaufskanäle erobert und eine Multistore-Lösung geschaffen.
CYBERDAY Logo Weiß
begeistert mich vor allem ihr Bestreben stets die beste Lösung im Sinne des Kunden zu finden und dass sie uns mit ihrer Expertise in nahezu allen Aspekten des Online-Handels als wertvoller Sparringspartner unterstützen.
Manfred Jilg (Geschäftsführer, TECHNIK-PROFIS)
Magento Shop von Technik Profis
  • BRANCHE
  • Haushaltsgeräte & Elektronik
  • SYSTEM
  • Magento 1
  • KUNDE SEIT
  • 2014
  • UMFANG
  • Konzeption
  • Projektplanung & Leitung
  • Design
  • Frontendumsetzung
  • Security-Testing
  • UX-Testing
  • Hosting
// Der Kunde // Die Technik-Profis heißen nicht nur so, sondern sind auch echte Profis für Haushaltsgeräte, TV Hifi & Audio, Fotografie, Kommunikation und Computer-Hard-& Software. Mit über 50 Jahren Erfahrung in ihrer Branche folgen sie dem Anspruch ihren Kunden immer die passende Lösung zum optimalsten Preis zu bieten. Seit dem Start im Onlinehandel 2003 haben die Technik-Profis bereits mehr als 1.500.000 Kunden in mehr als 26 Ländern bedient. Im Vordergrund steht dabei die optimale Ansprache jedes Kunden für eine bestmögliche Beratung. Ob Anruf oder Rückruf, Chat, E-Mail oder ein persönliches Gespräch direkt vor Ort im Fachgeschäft – bei Fragen erhält man immer eine kompetente Unterstützung.
// DIE AUFGABE // Die Anforderung war einerseits einen Onlineshop aufzusetzen, der einfach und schnell an verschiedene Preissuchmaschinen und Marktplätze angebunden werden kann, um über verschiedene Kanäle Kunden zu erreichen. Andererseits sollte auch der eigene Onlineshop deutlich optimiert und das Thema Erfahrung und Serviceleistungen in den Mittelpunkt gestellt werden. Auch sollten Anreize gesetzt werden, um dem Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern. Da es in der Branche für Elektronik- und Haushaltsgeräte viele verschiedene Marken und Hersteller gibt, galt es diese besonders zu platzieren.
// DIE Umsetzung // Für die Umsetzung der Multichannel-Strategie wurde eine Schnittstelle zum Feed-Management-Tool Channable eingerichtet, über welches verschiedene Preissuchmaschinen wie z.B. Idealo angesteuert werden. Darüber hinaus ist der Onlineshop an den Marktplatz von Check24 und eBay angebunden.

Für die optimale Präsentation von Herstellern und ihren Produkten wurde eine Möglichkeit zur Erstellung von Markenshops realisiert. Für die größten Marken Miele, Jura und Liebherr wurden eigene Substores im Magento-System angelegt. Dabei wurde das Design des Hauptshops kopiert und durch einige Elemente und Farben an die Vorgaben der Hersteller und Wünsche von Technik-Profis angepasst. Dadurch, dass alle Stores in einem System vereint sind und dennoch jeder einzelne individuell angepasst werden kann, konnte eine kostengünstige und schnelle Lösung der Anforderungen umgesetzt werden.

Um die Kontaktaufnahme bei Fragen zu erleichtern, wurde auf der Produktdetailseite eine Box mit Foto und Kontaktdaten eines Beraters eingebunden und so dem Onlineshop eine persönliche Note verliehen. Der Weg zur Kontaktaufnahme ist generell nicht lang: Über ein Formular, der prominenten Telefonnummer im Header oder einen Chat in Echtzeit kann der Kunde zu festgelegten Servicezeiten mit dem Händler in Kontakt treten. Weiterhin wird bei einigen Produkten eine Click-to-Call-Funktion für den Rückruf eines Experten angeboten. Falls allgemeine Fragen offen sind, kann man darüber hinaus Antworten in einem FAQ-Bereich finden. Wer gezielt auf der Suche nach einem Gerät eines bestimmten Herstellers ist und keinen persönlichen Kontakt aufnehmen möchte, kann je nach Verfügbarkeit über die Markenshops den Kaufberater ansteuern. Der Kaufberater startet mit einer Vielzahl von relevanten Fragen und schlägt dem Kunden nach seiner Auswahl die bestmöglichen Ergebnisse vor.

Um Anreize bei der Kaufentscheidung zu setzen, wurde eine individuelle Geschenk- und Cashback-Funktion entwickelt. Technik-Profis hat die Möglichkeit auf Artikelebene eigene kleine Geschenke mitzuliefern oder aber auf Hersteller-Cashbacks hinzuweisen.
www.technik-profis.de // www.kaffeeno.de // shop.technikgalerie.de // liebherr.technikgalerie.de
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