Omnichannel mit 2.500 Filialen, eine besondere B2B2C-Herausforderung

PROJEKTVORSTELLUNG // LINDA
POWER MADE IN GERMANY
// LINDA AG // Die Aufgabe schien unlösbar: 2000 Apotheken in 1-2 Jahren mit einer Online-Filiale auszustatten. Das Ergebnis beachtlich, denn nach 12 Monaten waren bereits 500 Apotheken angeschlossen und permanent stieg die Zahl der Filialen.
// KUNDENSTIMME //
CYBERDAY zeigt in allen Facetten ihres Handelns eine ausgesprochen hohe E-Commerce Kompetenz. Das begann beim Layout und ging bis zu einer ausgesprochen überzeugenden Leitung unseres Projektes mit vielen Schnittstellen. Das Bedeutsamste in der Zusammenarbeit war und ist für mich jedoch die hohe Verbindlichkeit und das daraus entstandene Vertrauensverhältnis!
Volker Karg (Vorstand, LINDA AG)
Shop von Linda
  • BRANCHE
  • Apotheken
  • SYSTEM
  • Eigenentwicklung
  • KUNDE
  • 2017/2018
  • UMFANG
  • Projetplanung & Leitung
  • Frontendumsetzung
  • Testing
  • Beratung
  • Design
  • Usability
  • Security-Testing
// Der Kunde // Das Prinzip von LINDA ist einfach: rund 900 Apotheker haben sich zusammengetan, um ihren Beruf mit den eigenen Apotheken vor Ort unter einer gemeinsamen Dachmarke auszuüben. Die Botschaft ist klar: Helfen, sowohl beim Gesundwerden als auch bei der Prävention. Vor allem die Auszeichnung "Service Champions", die zum siebten Mal in Folge bestätigt wurde, zeigt, dass der Service von den Kunden geschätzt wird.
// DIE AUFGABE // Den Convenience-Faktor einer Online-Apotheke mit der persönlichen Beratungsleistung des Apothekers am Ort verbinden – so lautete das erklärte Ziel unseres Kunden LINDA, einem Apothekenverbund aus 1.200 unabhängigen stationären Apotheken.

Als leitende Partneragentur hat sich CYBERDAY diesem Mammutprojekt gestellt und es innerhalb eines Jahres umgesetzt. Die Agentur war dabei nicht nur für die Konzeption des Auftritts und die IT-Projektplanung und Koordination zwischen der LINDA-Geschäftsführung, externen Dienstleistern und den angeschlossenen Apothekern verantwortlich, sondern übernahm auch die Frontend-Umsetzung sowie die Erarbeitung eines zielorientierten Tracking-Konzepts.

„Der Anspruch an Service, Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit und bequemen Informations- sowie Kaufangeboten auf dem Smartphone prägen die Erwartungen der Konsumenten an den heutigen Einzelhandel. Das gilt auch für Vor-Ort-Apotheken“, erklärt LINDA AG-Vorstand Volker Karg die Motivation für ein eigenes E-Commerce-Angebot seines Unternehmens. Alle LINDA-Apotheker sollten einfach und schnell eine eigene Online-Apotheke eröffnen können, um auch digital für ihre Kunden da zu sein; gleichzeitig sollte aber eine übergreifende Corporate Identity die Marke LINDA in jedem individuellen Webauftritt transportieren.
// DIE Umsetzung // Als technische Basis für die digitalen Filialen wurde das Shopsystem des auf Apotheken spezialisierten ERP-Dienstleisters ADG eingesetzt. Darauf aufsetzend entwickelte CYBERDAY das Frontent-Design, das allen Online-Apotheken ein einheitliches LINDA Look & Feel geben sollte. Ein digitaler Filialefinder auf der zentralen LINDA-Website führt Besucher auf die digitale Filiale der nächstgelegenen teilnehmenden Apotheke. Jeder Apotheker bietet seinen Kunden PAYBACK zur Punktesammlung an. Das musste auch in der digitalen Filiale mittels Schnittstellen und Anonymisierungen integriert werden. Zum Tracking der Besuchszahlen, Verkäufe, Erfolg von Marketing-Aktionen etc., wurde ein Tracking-Konzept von CYBERDAY zur Bestimmung der KPIs erstellt und in den digitalen Filialen integriert.

Damit die Patienten mühelos die Verfügbarkeit von Medikamenten in ihrer Apotheke vor Ort prüfen sowie rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente online – sowohl am Desktop als auch mit dem Smartphone – zur Abholung bestellen können, mussten aufwändige Prozesse zur Bestellabwicklung sowie Click & Collect -Funktionalitäten effizient realisiert werden. „Wir setzen nicht auf eine weitere Insellösung, die für die Apotheken ein erhebliches Maß an Eigeninitiative und Arbeit bedeutet. Wir vernetzen das bestehende Leistungsangebot von LINDA mit der digitalen Filiale – automatisiert und effizient“, so Karg. Deshalb sollte das verbundübergreifende Online-System so einfach und selbsterklärend sein, dass LINDA-Apotheker sich dem Projekt problemlos anschließen und damit ihre eigenen digitalen Filialen in Rekordzeit eröffnen konnten.

Innerhalb nur eines Jahres entstand aus den weitreichenden Kundenwünschen und der Beratungs- und Koordinationsleistung von CYBERDAY letztlich ein umfassendes System, das von Apothekern wie Kunden gleichermaßen einfach bedienbar ist und in Sachen Omnichannel Maßstäbe setzt:



Auf eine zentrale Lieferoption nach Hause hat LINDA bewusst verzichtet; das Shopsystem soll den stationären Handel stärken und die Beratungskompetenz der Vor-Ort-Apotheker in den Fokus rücken. Deshalb KANN die Zahlung der Online-Bestellungen nicht nur im Onlineshop, sondern auch an der stationären Kasse erfolgen.

CYBERDAY hat die Bereiche Konzeption , Projektplanung und Leitung , Design , Frontendumsetzung Usability , Security-Testing übernommen.
www.linda.de // apotheke-lutsch-kall.linda.de
ZU UNSEREN PROJEKTEN
Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren oder sich beraten lassen?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Kontakt