B2B-Portal – Die After-Sales-Plattform
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Kunden kennenlernenMit dem B2B-Portal erfassen Sie Kunden in vollem Umfang. Durch die Registrierung von Unternehmen, Mitarbeitern und Maschinen erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihre Kundenbasis. Dieses Wissen bildet die Grundlage für zielgerichtete Geschäftsstrategien.
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Kunden begleitenBegleiten Sie Kunden über alle Touchpoints hinweg - Von der Bereitstellung wichtiger Informationen bis hin zum Servicecenter, digitalen Beratungsdiensten und einer umfassenden Lernplattform. Das B2B-Portal unterstützt Sie, Kunden dauerhaft zu binden.
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Verkäufe generierenDank einer integrierten Shop-Lösung können Produkte oder Teile bequem bestellt werden. Bei komplexen Produktkatalogen kann die Auswahl für den Kunden erleichtert werden, indem das System die passenden Artikel basierend auf der Maschinen-Registrierung vorselektiert.
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Interesse weckenDas B2B-Portal spricht nicht nur Bestandskunden, sondern auch Interessenten an. Neben einem geschlossenen Bereich kann ein Teil des Portals öffentlich zugänglich sein. Dies schafft ein Bewusstsein für Ihr Unternehmen und zieht potenzielle Kunden an.
Ziele des B2B-Portals
Mit dem integrierten Shop lassen sich schnell Produkte aller Art (wieder) bestellen. Kundenindividuelle Preise, ein Retourencenter und eine Angebotsfunktion runden den Service ab. Für komplexe Produktverkäufe ist die Integration eines Konfigurators möglich.
Stellen Sie Ihren Kunden alle notwendigen Informationen wie Handbücher, PDF-Downloads, eine Wissensdatenbank oder How-To-Videos zur Verfügung.
Über ein digitales Service- und Beratungscenter bleiben Sie mit Ihren Kunden im Austausch. Die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung wird durch ein integriertes Ticketsystem erleichtert. Neben einem FAQ-Bereich kann für schnelle Hilfe ein Live-Chat zur Verfügung stehen.
Kunden behalten den Überblick über alle relevanten Daten. Neben Basisdaten lassen sich auch Verträge einsehen und verwalten. Falls mehrere Mitarbeiter eines Unternehmens Zugriff benötigen, kann dies über ein Kundenmanagement gesteuert werden. Weiterhin bietet das Portal die Möglichkeit zur Verwaltung von Maschinen oder Geräten.
Im Kundenportal lassen sich kundenindividuelle Inhalte aussteuern und ermöglichen Ihnen verschiedene Zielgruppen gezielt anzusprechen. Neben einer Blog-Integration trägt eine Newsletter-Anbindung dazu bei, die Kundenbindung zu stärken und regelmäßig relevante Informationen zu kommunizieren.
Für sehr komplexe Produkte oder Anwendungsfälle steht ein Trainingscenter zur Verfügung. Die digitale Learning-Plattform kann über Lern- und Anwendungsvideos bis hin zu Schulungen mit Zertifizierungssystem gestaltet werden.
Das B2B-Portal verfügt über einen eigenen Admin-Bereich und ein CMS zur einfachen Pflege von Texten, Bildern, Videos und Dokumenten. Darüber hinaus können Ticket- und Kontaktanfragen im Blick behalten und beantwortet werden. Das professionelle Angebotsmanagement ermöglicht die Verwaltung von Angeboten. Eine Nutzer- und Rollenverwaltung bietet individuelle Zugriffsrechte für sicheres Arbeiten.
Ob ERP-, PIM- oder CRM-System – das B2B-Portal kann nahtlos an verschiedene Systeme angebunden werden, um Prozesse schlank zu halten, die Effizienz zu steigern und Fehlerquellen zu minimieren. Wir besitzen umfassende Erfahrungen in der Anbindung unterschiedlicher Systeme, darunter SAP. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir Ihre spezifischen Anforderungen und prüfen die Möglichkeiten der Schnittstellenintegration.
Der modulare Aufbau des Systems nach dem Baukasten-Prinzip, ermöglicht genau die Funktionen und Bereiche zu integrieren, die Ihre individuellen Anforderungen erfüllen. Leicht anpassbar und mühelos skalierbar – gestalten Sie Ihr Kundenportal nicht nur effizient, sondern auch einzigartig und jederzeit erweiterbar.
Im B2B-Portal können die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens berücksichtigt werden. Selbstverständlich lässt sich das System flexibel an Ihre Corporate Identity anpassen – sei es durch die Übernahme von Farben, Schriften und Logo oder die Umsetzung eines individuellen Designs. Je nach Zielgruppe ermöglicht das Portal eine mehrsprachige Darstellung und berücksichtigt verschiedene Währungen.
“ Im Rahmen unserer Digitalisierungs-Strategie suchten wir nach einer zentralen und flexiblen Plattform für unsere digitalisierten Kundenprozesse (Shop, Service-Portal, Produktkonfiguration). Wichtig waren uns die Möglichkeit einer zielgerichteten Kundenansprache mit Personalisierung, Präsentation unserer Produkte durch ein in SAP integriertes Content-Management-System und eine skalierbare, zukunftssichere Infrastruktur mit voller Integration in unsere SAP-Landschaft. Durch einen Proof of Concept mit der Firma CYBERDAY wurde uns schnell klar, dass eine Standardlösung nicht in Frage kommen konnte. Durch die überzeugenden Ergebnisse des PoC wurde die Umsetzung 2019 an CYBERDAY übergeben. “