Redesign eines Informationsportals in WordPress mit WooCommerce

PROJEKTVORSTELLUNG // Diabetes News
POWER MADE IN GERMANY
// DIABETES NEWS MEDIA AG // Da das Design des Informationsportals diabetes-news.de in die Jahre gekommen war und dieses durch eine Vielzahl an funktionalen Erweiterungen auch technisch optimiert werden konnte, wurde die WordPress-Plattform einem Redesign unterzogen. Durch den Einsatz von WooCommerce wurde dabei ein Produktvergleich realisiert. Als weitere wichtige Funktion wurde die Expertensuche aus dem alten System übernommen. Hinzu kam ein neuer geschlossener Bereich zur Vernetzung von Diabetes-Experten.
// KUNDENSTIMME //
CYBERDAY Logo Weiß
Seit über 8 Jahren ist CYBERDAY unser verlässlicher Partner, der auch größere Herausforderungen gerne annimmt. Ob Redesign oder Plattform-Update, Weiterentwicklungen von komplexen Altsystemen oder kleinere Anpassungen zwischendurch, unsere Anforderungen werden stets professionell und schlank durchgeführt. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte mit dem kompetenten Team von CYBERDAY.
Dr. Tina Severa (Leitung Digital Health, Diabetes News Media AG)
WordPress mit WooCommerce von Diabetes News
  • BRANCHE
  • Gesundheit und Medizin
  • SYSTEM
  • WordPress
  • WooCommerce
  • KUNDE SEIT
  • 2014
  • UMFANG
  • Projektmanagement
  • Frontend- und Backendumsetzung
  • Beratung
  • Betreuung
  • Hosting
  • Wartung und Updates
// Der Kunde // Das im Jahr 2000 gegründete Informationsportal diabetes-news.de wendet sich an Menschen mit Diabetes sowie deren Angehörige, Ärzte und andere Experten, die Menschen mit Diabetes begleiten. Dabei steht hinter dem Portal ein Netzwerk an Ärzten mit langjähriger Erfahrung in der Diabetologie. Dieses hat sich zum Ziel gemacht, zum Thema Diabetes umfassend zu informieren und Betroffene bei der Suche von Experten und Ärzten zu unterstützen. Zudem soll die Plattform auch zur Vernetzung der Diabetes-Experten beitragen.
// DIE AUFGABE // Bereits 2014 übernahm CYBERDAY das Informationsportal diabetes-news.de und entwickelte es seitdem kontinuierlich weiter. Neben der funktionalen Optimierung und Wartung, kümmerte sich CYBERDAY seither auch um das Hosting der Website. Acht Jahre später war es nun an der Zeit, die WordPress-Plattform sowohl optisch als auch technisch auf den neusten Stand zu bringen. In diesem Zug sollte zudem ein geschlossener Bereich für diabetologische Fachkreise zum Austausch von Wissen und Informationen geschaffen werden.
// DIE Umsetzung // Um die bestehende Webseite, welche über viele Jahre funktional gewachsen ist, von technischen Altlasten zu befreien und einer Codeoptimierung zu unterziehen, wurde ein neues WordPress-System mit einem Blank-Theme als Grundlage aufgesetzt. Der Einsatz eines Blank-Themes sparte wertvolle Zeit bei der Programmierung, da damit bereits ein technisches Grundgerüst für die Weiterentwicklung gegeben war. Zudem bot es die optimalen Voraussetzungen für das neue Design, welches CYBERDAY vom Kunden in Form von Layouts zur Verfügung gestellt bekam.

Eine Herausforderung beim Aufsetzen des neuen WordPress-Systems war die Übernahme der zahlreichen Daten und Informationen bei gleichbleibender Seitenstruktur. Neben einfachen Contents wie Artikeln und Beiträgen, gab es auch etliche Inhalte, welche als Grundlage für individuell entwickelte Funktionen dienten. So gilt die Expertensuche als ein Highlight des Portals. Hier können Diabetes-Patienten Experten wie Ärzte, Apotheken oder Fachhändler in ihrer Nähe ausfindig machen und sich gleichzeitig über deren Kontaktdaten oder Öffnungszeiten informieren. Bei der Übernahme der Funktion in das neue System erfolgte eine Optimierung des Codes und alle Daten blieben erhalten.

Als eine weitere Funktion wurde ein Produktvergleich in WordPress aufgesetzt. Zur besseren Produktdarstellung wurde dafür das E-Commerce-System WooCommerce eingebunden. Der Vorteil durch die Nutzung von WooCommerce ergibt sich dadurch, dass die Vergleichsfunktion zukünftig auch durch einen Onlineshop erweitert werden kann. Auch hier konnten alle bestehenden Produktdaten aus dem alten System in das neue transferiert werden.

Darüber hinaus wurden noch weitere Funktionen wie ein BMI-Rechner, ein BE-Rechner zur Berechnung der Broteinheit sowie eine Rezeptdatenbank umgesetzt. Für den neuen geschlossenen „Wiki-Bereich“ für Fachkreise der Diabetologie nutzte CYBERDAY den Einsatz eines Plugins, welches in Bezug auf die individuellen Anforderungen konfiguriert und weiterentwickelt wurde.
https://www.diabetes-news.de/
ZU UNSEREN PROJEKTEN
Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren oder sich beraten lassen?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Bild Ansprechpartner Simon Huck
Ihr Ansprechpartner
Simon Huck // T +49 (0) 89 23 23 92 94 0