Onlineshop-Relaunch in Magento 2 mit neuem Design

PROJEKTVORSTELLUNG // Essig & Oel
POWER MADE IN GERMANY
// DELICE DELIKATESSEN OHG // Um die Usability zu verbessern sowie in Hinblick auf Technik und Design mit einem zeitgemäßen Onlineshop aufzutreten, wurde ein Relaunch von essig-oel.de vorgenommen. Dabei wurde das Shopsystem mit allen wichtigen Daten und Funktionen von Magento 1 auf Magento 2 migriert und das Design an zahlreichen Stellen optimiert.
// KUNDENSTIMME //
Wir sind erstklassig zufrieden mit CYBERDAY und fühlen uns gut aufgehoben. Nicht nur die Qualität der Programmierung ist top, auch die Beratung. Hier wird nicht nur umgesetzt, was sich der Kunde wünscht, sondern man erhält auch wertvolle Anregungen, Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge. Danach haben wir gesucht und es in CYBERDAY gefunden.
Bastian Jendral (Gesellschafter, Delice Delikatessen OHG)
Magento Shop von  Essig & Oel
  • BRANCHE
  • Lebensmittel & Feinkost
  • SYSTEM
  • Magento 2
  • KUNDE SEIT
  • 2017
  • UMFANG
  • Projektmanagement
  • Frontend- und Backendumsetzung
  • Schnittstellen
  • Beratung
  • Betreuung
  • Hosting
  • Wartung und Updates
// Der Kunde // Das Familienunternehmen Delice Delikatessen bezeichnet sich selbst als eine „Vorratskammer“ mit allerlei Schätzen für die Küche und vertreibt hochwertige Lebensmittel aus ganz Italien und Europa. An einem idyllischen Fleck Erde im Münchner Süden gründete die Familie Jendral 1990 einen Großhandel für ausgewählte Delikatessen. Das Geschäft nahm im Laufe der Zeit Fahrt auf und so entstand die Essig & Öl Compagnie, welche heute eine Vielzahl von Feinkost-Produkten über einen B2C-Onlineshop verkauft, der durch die beiden Kinder Bastian und Andrea erfolgreich geführt wird.
// DIE AUFGABE // Nachdem im Jahr 2017 der Onlineshop im Shopsystem Magento 1 aufgesetzt wurde, übernahm CYBERDAY kurze Zeit später die technische Betreuung. Als Agentur der Essig & Oel Compagnie übernimmt CYBERDAY seitdem nicht nur die Weiterentwicklung und Wartung des Shops, sondern steht auch beratend zur Seite. Neben einer wachsenden Produktpalette wurden mit der Zeit viele neue Funktionen integriert. Um ihren Kunden weiterhin Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Kauf der Feinkostartikel zu gewährleisten, entschied sich die Essig & Oel Compagnie aufgrund des Supportendes von Magento 1 für eine Migration auf Magento 2. Dabei sollte nicht nur der Onlineshop technisch auf den neuesten Stand gebracht werden, sondern auch das Design und die Seitenstruktur an vielen Stellen überarbeitet werden.
// DIE Umsetzung // Das Design des neuen Onlineshops sollte nicht grundlegend geändert werden, sondern nur einen neuen Schliff erhalten und moderner gestaltet werden. Die Layouts wurden von der Essig & Oel Compagnie erstellt und mit CYBERDAY in einer ersten Runde besprochen. Dabei wurden einige Usability-Probleme erkannt und weitere Optimierungen vorgenommen, bis das Layout allen Anforderungen und Wünschen entsprach. Die größten Veränderungen wurden auf der Produktdetailseite vorgenommen. Um den Kunden vor allem in den Sparten Essig und Olivenöl bei seiner Kaufentscheidung zu unterstützen und eine möglichst gute Online-Beratung sicherzustellen, wurde die Seite umstrukturiert und viele neue Produktinformationen aufgenommen. Neben einer Nährwerttabelle und Zutatenliste, wurden eine Vielzahl an Analysewerten und wissenswerten Fakten aufgenommen. Auch Cross-Selling-Produkte und Produktbewertungen finden auf der Seite einen Raum.

Generell wurde die Seite im Vergleich zum Magento-1-Shop breiter gestaltet und mit einem Sticky Header ausgestattet. Suchmaschinenoptimierte Kategorie- und Markenseiten sowie eine optimierte Suche über Elastic Search lassen den Kunden schneller zu seinen Wunschprodukten gelangen. In einem Ratgeberbereich in Form eines Blogs können relevante Contents gepflegt werden, die dem User eine weitere Hilfestellung in der Welt des Essigs und Olivenöls geben.

Als weiteres Highlight im Onlineshop wurde eine Rezeptfunktion umgesetzt. Hierbei können Rezepte mit Bildern erstellt und mit den Zutatenprodukten verlinkt werden. Auf den Produktseiten der Zutaten erscheint automatisch die Verlinkung zum Rezeptvorschlag als Kochinspiration für den Kunden.

Weiterhin wurde eine Vorbestellfunktion integriert, die vor allem in den kälteren Monaten für den Verkauf von frischen Orangen aus Sizilien genutzt werden soll.

Beim Checkout hatte sich bereits im Magento-1-Shop der OneStepCheckout bewährt, so dass dieser auch im neuen Onlineshop eingebaut wurde. Durch den übersichtlichen Checkout in Form von drei Spalten, sieht der Kunde auf einen Blick, welche Angaben getätigt werden müssen und wird schnell durch den Kaufprozess navigiert. Als Zahlungsdienstleister wurde PAYONE integriert.

Um Angebote und Rabattaktionen zu kommunizieren, wurde eine Lösung für die Platzierung von Werbebannern und -informationen umgesetzt.

Für eine reibungslose und schnelle Bestellabwicklung wurde eine Schnittstelle zum Austausch mit dem Warenwirtschaftssystem integriert. Darüber hinaus gibt es eine Schnittstelle zu Channable für die Verwaltung der Produktdatenfeeds und eine Schnittstelle zu SendinBlue zur Übertragung der Newsletter-Abonnenten.

Bei der Migration von Magento 1 auf Magento 2 wurden alle Produkt-, Bestell- und Kundendaten sowie CMS-Inhalte übernommen. Das bestehende Hosting über CYBERDAY wurde an den neuen Onlineshop in seiner Leistung angepasst und sorgt für eine gute und stabile Performance.
https://www.essig-oel.de
ZU UNSEREN PROJEKTEN
Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren oder sich beraten lassen?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Kontakt