Eroberung internationaler Märkte mit neuem responsivem Frontend
PROJEKTVORSTELLUNG // Marinepool
// MARINE STORE 2000 GMBH //
Um dem Kunden von Marinepool ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu ermöglichen, wurde das Frontend überarbeitet, von Fehlern beseitigt und responsive gestaltet. Viele neue Funktionen und Integrationen sorgen für mehr Nutzerfreundlichkeit und zufriedene User. Für den französischen Markt wurde ein eigener Store mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten eingerichtet.
// KUNDENSTIMME //
“ Mit CYBERDAY haben wir seit vielen Jahren einen verlässlichen und kompetenten Partner. “
“ Mit CYBERDAY haben wir seit vielen Jahren einen verlässlichen und kompetenten Partner. “
// Der Kunde //
Die Marke Marinepool wurde 1991 aus Freundschaft unter drei Segelkameraden gegründet und gilt weltweit als beliebte Marke für maritime Bekleidung und Ausrüstung. Das Münchner Unternehmen bietet eine breite Produktpalette für Segler und Wassersportler an, darunter technische Funktionsbekleidung, Schwimm- und Rettungswesten, Segelschuhe und vieles mehr. Auch im B2B-Geschäft ist Marinepool ein starker Handelspartner und betreibt drei Showrooms in München, Bremen und Frankreich.
// DIE AUFGABE //
Nachdem der Onlineshop im Jahr 2020 von CYBERDAY zur technischen Betreuung und Weiterentwicklung übernommen wurde, sollte im ersten Schritt der bereits begonnene Frontend-Relaunch von Marinepool fertig gestellt werden. Anschließend lag die Aufgabe darin, den Magento-2-Shop funktional zu erweitern, einen französischen Store einzubinden sowie einige Integrationen zu realisieren. Auch das zukünftige Hosting sollte neu ausgerichtet und so ein Umzug auf CYBERDAY-Server in Angriff genommen werden.
// DIE Umsetzung //
Zunächst wurde der bereits begonnene Frontend-Relaunch fertig gestellt. Das Shopsystem wurde auf Fehler überprüft und diverse Layout-Bugs behoben. Eine weitere wichtige Anpassung bestand darin, die mobile Website abzulösen und den Onlineshop responsive zu gestalten, so dass er sich automatisch an die Größe des Endgeräts anpasst und somit die Benutzerfreundlichkeit für den Kunden erhöht. Durch die Durchführung einer Usability-Analyse wurden weitere Optimierungspotentiale aufgezeigt und ein Maßnahmenkatalog für die zukünftige Entwicklung erstellt.
Weiterhin wurde die internationale Ausrichtung des Shops fokussiert. Alle Sprachshops wurden auf eigene Domains ausgelagert und ein weiterer französischer Store View in Magento 2 eingerichtet. Dabei wird der bestehende Onlineshop genutzt und über Einstellungen und Konfigurationen an die Gegebenheiten des jeweiligen Marktes angepasst. Neben der Sprache und der Währung können im Store View auch Produkte, Preise und Kategorien individuell angepasst werden.
Zur einfacheren Contentpflege wurde der Page Builder von Magento 2 durch die Programmierung eigener Elemente angepasst. Mit dem Page Builder können mit vorgefertigten Elementen wie Bildern, Texten oder Buttons per Drag-and-Drop schnell und einfach ansprechende Landing Pages ohne Programmierkenntnisse erstellt werden.
Weiterhin sollte es dem User ermöglicht werden, besser und schneller an die gewünschten Informationen zu gelangen, die er für die Produktauswahl und einen Kaufabschluss benötigt. Dafür wurde eine optimierte Suche über die Engine Elasticsearch in Magento 2 eingebaut. Die Realisierung eines FAQ-Bereichs mit Hilfe einer Extension soll User dabei unterstützen, schnell Antworten auf Fragen zu erhalten. Dies erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern entlastet auch den Kundensupport und spart somit Zeit und Kosten. Darüber hinaus wurden die Größentabellen auf der Produktseite von Kleidungsstücken überarbeitet und eine Cross-Selling-Funktion integriert, die dem Kunden gezielt ergänzende oder verwandte Produkte vorschlägt und zum Kauf anregt. Um das Vertrauen der Kunden in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Datenschutz zu gewinnen sowie die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, wurde das Gütesiegel von Trusted Shops eingebunden.
Auch im Bereich der E-Mail-Kommunikation mit dem User gab es einige Veränderungen. Neben der Überarbeitung und Neuerstellung von Newsletter-Templates in der E-Mail-Marketing-Software CleverReach, wurde der Versand von E-Mails an Warenkorb-Abbrecher in Magento 2 integriert. Diese E-Mails dienen dazu, einen potenziellen Kunden, der den Onlineshop während des Kaufprozesses verlassen hat, daran zu erinnern und zu ermutigen den Kauf abzuschließen.
Ein weiterer Schwerpunkt galt der technischen Optimierung des Onlineshops. Hierbei wurden einige Integrationen vorgenommen: Ein Tool zur Optimierung der Bildqualität und -größe um Ladezeiten zu minimieren, eine Plattform zur Einwilligung und Verwaltung von Cookies um Datenschutzvorschriften einzuhalten sowie ein HoneyPot-Modul zur Verhinderung von Spam-Aktivitäten. Auch die Schnittstelle zur ERP-Software wurde erweitert und sorgt somit für einen reibungslosen und zügigen Ablauf in der Bestellabwicklung. Um die Performance von Marinepool zu erhöhen und zusammen mit der technischen Entwicklung „alles aus einer Hand“ zu gestalten, wurde das Hosting des Onlineshop auf Server von CYBERDAY umgezogen.
Weiterhin wurde die internationale Ausrichtung des Shops fokussiert. Alle Sprachshops wurden auf eigene Domains ausgelagert und ein weiterer französischer Store View in Magento 2 eingerichtet. Dabei wird der bestehende Onlineshop genutzt und über Einstellungen und Konfigurationen an die Gegebenheiten des jeweiligen Marktes angepasst. Neben der Sprache und der Währung können im Store View auch Produkte, Preise und Kategorien individuell angepasst werden.
Zur einfacheren Contentpflege wurde der Page Builder von Magento 2 durch die Programmierung eigener Elemente angepasst. Mit dem Page Builder können mit vorgefertigten Elementen wie Bildern, Texten oder Buttons per Drag-and-Drop schnell und einfach ansprechende Landing Pages ohne Programmierkenntnisse erstellt werden.
Weiterhin sollte es dem User ermöglicht werden, besser und schneller an die gewünschten Informationen zu gelangen, die er für die Produktauswahl und einen Kaufabschluss benötigt. Dafür wurde eine optimierte Suche über die Engine Elasticsearch in Magento 2 eingebaut. Die Realisierung eines FAQ-Bereichs mit Hilfe einer Extension soll User dabei unterstützen, schnell Antworten auf Fragen zu erhalten. Dies erhöht nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern entlastet auch den Kundensupport und spart somit Zeit und Kosten. Darüber hinaus wurden die Größentabellen auf der Produktseite von Kleidungsstücken überarbeitet und eine Cross-Selling-Funktion integriert, die dem Kunden gezielt ergänzende oder verwandte Produkte vorschlägt und zum Kauf anregt. Um das Vertrauen der Kunden in Bezug auf Qualität, Sicherheit und Datenschutz zu gewinnen sowie die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, wurde das Gütesiegel von Trusted Shops eingebunden.
Auch im Bereich der E-Mail-Kommunikation mit dem User gab es einige Veränderungen. Neben der Überarbeitung und Neuerstellung von Newsletter-Templates in der E-Mail-Marketing-Software CleverReach, wurde der Versand von E-Mails an Warenkorb-Abbrecher in Magento 2 integriert. Diese E-Mails dienen dazu, einen potenziellen Kunden, der den Onlineshop während des Kaufprozesses verlassen hat, daran zu erinnern und zu ermutigen den Kauf abzuschließen.
Ein weiterer Schwerpunkt galt der technischen Optimierung des Onlineshops. Hierbei wurden einige Integrationen vorgenommen: Ein Tool zur Optimierung der Bildqualität und -größe um Ladezeiten zu minimieren, eine Plattform zur Einwilligung und Verwaltung von Cookies um Datenschutzvorschriften einzuhalten sowie ein HoneyPot-Modul zur Verhinderung von Spam-Aktivitäten. Auch die Schnittstelle zur ERP-Software wurde erweitert und sorgt somit für einen reibungslosen und zügigen Ablauf in der Bestellabwicklung. Um die Performance von Marinepool zu erhöhen und zusammen mit der technischen Entwicklung „alles aus einer Hand“ zu gestalten, wurde das Hosting des Onlineshop auf Server von CYBERDAY umgezogen.
Sie möchten mehr über unsere Beratungsleistungen erfahren?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!