Neuer Onlineshop in Magento 2 als Performance-Booster

PROJEKTVORSTELLUNG // Medicom - Magento 2
POWER MADE IN GERMANY
// Medicom Pharma GmbH // Wenn ein Onlineshop über Jahre hinweg wächst, kommt irgendwann die Zeit um über einen Relaunch nachzudenken – so auch bei medicom.de. Im Vordergrund stand die Neuentwicklung in Magento 2, die Optimierung der Shop-Performance sowie die Integration zahlreicher Schnittstellen und Tools.
// KUNDENSTIMME //
CYBERDAY zeichnet sich durch Schnelligkeit, Beständigkeit und großes Einfühlungsvermögen aus. Die Kunst, vorauszudenken, den Kunden zu verstehen, den richtigen Ton in der Programmierung und in der gesamten Kommunikation zu treffen, nicht ständig den Ansprechpartner zu wechseln, konstruktive Vorschläge zu machen und dann alles pünktlich auf die Schiene zu bringen... Das sind Kernkompetenzen, die einen exzellenten Programmierdienstleister von einem mittelmäßigen unterscheiden. Was wollen Sie als Kunde? Dass Herausforderungen schnell und unkompliziert gelöst und Ziele erreicht werden. CYBERDAY ist auf erfrischend mittelständische Weise Agentur, Partner und Mensch auf Augenhöhe, der diesen Service erfüllt. Wer mit CYBERDAY arbeitet, fühlt sich wie der beste Kunde der Welt. Danke für viele Jahre hervorragender Zusammenarbeit.
ANA LORENA GÓMEZ (CEO MEDICOM PHARMA GMBH)
Magento Shop von MEDICOM
  • BRANCHE
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • SYSTEM
  • Magento 2
  • WordPress
  • KUNDE SEIT
  • 2016
  • UMFANG
  • Projetplanung & Leitung
  • Frontend- & Backendumsetzung
  • Performance-Optimierung
  • Schnittstellen
  • Beratung
  • Hosting
// Der Kunde // Die Medicom Pharma GmbH betreibt unter medicom.de seit mehr als 25 Jahren einen erfolgreichen Onlineshop zum Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln. Das Produktsortiment mit mehr als 90 Premium-Produkten konzertiert sich auf Vitalstoff-Kombinationen, die hochwertig hergestellt und wissenschaftlich begleitet werden. Über eine Million zufriedener Kunden schätzen den erstklassigen Service sowie die Beratung zu einem gesunden Lebensstil mit Nahrungsergänzungsmitteln.
// DIE AUFGABE // Bereits im Jahr 2016 übernahm CYBERDAY die technische Betreuung des Onlineshops medicom.de und entwickelte diesen zusammen mit dem Kunden weiter. Aufgrund des Supportendes von Magento 1 stand nun die Migration auf das Folgesystem Magento 2 an. Hierbei sollte in erster Linie der Onlineshop technisch auf den neusten Stand gebracht, von Altlasten befreit und die Performance optimiert werden. An das bestehende Shop-Layout, welches über Jahre hinweg optimiert wurde, sollte in Magento 2 weitgehendst angeknüpft werden.
// DIE Umsetzung // Das Frontend des neuen Onlineshops in Magento 2 wurde basierend auf dem Hyvä-Theme mittels Tailwind CSS und Alpine.js umgesetzt. Die schlanke Code-Basis des Themes wirkt sich vor allem auf die Shop-Performance aus, welche wiederum einen positiven Einfluss auf die Usability und das SEO-Ranking hat. Darüber hinaus lässt sich das Hyvä Theme im Vergleich zum Magento Luma Theme in relativ kurzer Zeit mit geringem Aufwand individuell anpassen, so dass auch der Faktor der Kostenersparnis eine große Rolle spielt.

Um den Checkout deutlich performanter als den Magento-2-Standard-Checkout zu gestalten und somit die Conversion zu steigern, wurde dieser mit Hilfe der JavaScript-Bibliothek React programmiert. Durch die einfache Anpassbarkeit sowie die übersichtliche und modulare Codestruktur konnte der Checkout in relativ kurzer Zeit entwickelt werden.

Bei der Erstellung des neuen Onlineshops von medicom.de lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Übernahme des Designs und aller bestehenden Funktionen aus Magento 1. Diese hatten sich bewährt und wurden im neuen System – teilweise mit Hilfe von Extensions – nachgebaut. Als eine der wichtigsten Funktionen ist die „Pre-Selection“ der Verpackungsgrößen zu nennen. Zur Verbesserung der User Experience wird eine Vorauswahl bzw. Empfehlung der Verpackungsgröße gegeben. Während Stammkunden auf diese Weise beim Folgekauf unterstützt werden, hilft die Funktion Neukunden dabei, die richtige Packungsgröße der Nahrungsergänzungsmittel zu wählen.

Darüber hinaus wurde der neue Shop auch funktionell erweitert. So integrierte CYBERDAY im Onlineshop sowie im WordPress Blog das Consent-Management-Tool Usercentrics zur einfachen Verwaltung von User-Einwilligungen. Zusätzlich zum Tracking mit Google Analytics 4 wurde die Analysesoftware Matomo eingebunden. Für zusätzliche Kaufanreize und eine erhöhte Kundenbindung sorgt die Teilnahme am neue Gutschein- und Bonusprogramm Sovendus.

Auch im Bereich der Schnittstellen gab es eine große Veränderung. Die ERP-Software Navision wurde durch die cloudbasierte Warenwirtschaft myFactory abgelöst. CYBERDAY erweiterte hierfür die API von Magento 2 zum Austausch von Artikeln, Bestellungen, Versandinformationen und Gutscheinen. Weitere Schnittstellen wurden zum Affiliate-Marketing-Netzwerk AWIN, zum CRM- und Marketing-Automatisierungstool Emarsys, zum Bewertungsdienst eKomi und zur Käuferschutzplattform Trusted Shops eingebaut.

Um die Contentpflege für den Kunden einfacher zu gestalten, wurde der integrierte Magento Page Builder – ein Drag-and-Drop-Werkzeug zur Erstellung von Websiteinhalten – angepasst und um die bestehenden Elemente aus dem Magento 1 Shop erweitert.

Zur Bildoptimierung und -kompression verfolgte CYBERDAY verschiedene Ansätze. Es wurden ausschließlich Bilder im AVIF- und WebP-Format genutzt. Dadurch werden die verwendeten Bilder im Vergleich zu gängigen Formaten wie JPEG oder PNG in ihrer Größe reduziert und können somit schneller geladen werden ohne dabei sichtbare Verluste in der Bildqualität zu erzeugen. Um diesen Effekt zu verstärken wurde zudem das Bildkompressionstool kraken.io an den Shop angebunden.

Selbstverständlich übernahm CYBERDAY bei der Migration von Magento 1 auf Magento 2 alle Produkt-, Bestell- und Kundendaten sowie CMS-Inhalte. Für eine stabile Performance wurde das Hosting an die neuen Shop-Gegebenheiten angepasst.
www.medicom.de // www.medicom.de/lebennurbesser
ZU UNSEREN PROJEKTEN
Sie möchten mehr über unsere Leistungen erfahren oder sich beraten lassen?
Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Kontakt